KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix


Eine Kolumne von  Bergmann

Donnerstag, 14. Oktober 2021, 20:19
(bisher 58x aufgerufen)

Pah! Radieschen

786. Kolumne

Lieber Herr Jo,
der tägliche Dialog mit Pirandello erschöpft mich, seine philosophischen Gedanken, die er mir von seinem Balkon über der Gelateria zuruft, haben mich inzwischen vollkommen ins Gefängnis der Vernunft eingesperrt. Ich leide. Was soll ich tun? Befreien darf ich mich nicht, das muss ich mir verbieten. Aber mich häuslich einrichten, das kann ich auch nicht. Und so lebe ich unbehaust in einer kalten, ja eisigen Welt, mitten im Sommer. Vorher ging es mir besser ... „Aber Signore“, rief mir Pirandello heute Morgen wieder zu, „Sie wollen doch nicht zurück in Ihr altes Schweineleben!“
Ach, Pirandello ist ein grausamer Erzengel – heute weiß ich, dass ich mein Paradies verloren habe.

-

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 DanceWith1Life (17.10.21)
auf einer Tischtennisplatte flogen Worte hin und her, und her und hin.
In der Mitte der Platte, ein Netz, hoffentlich ordentlich gespannt, (lach, ich liebe dieses Wort, ordentlich, hier mitten im Chaos menschlichen "werdens")
Die Spieler, am Dialog interessiert, manche, der aussergewöhnlichen Einfälle wegen, manche, auf der Suche nach Bestätigung der von ihnen vertretenen Theorien und Thesen, manche, um sich die Zeit zu vertreiben und mal wieder zu "kommunizieren", und manche, auf der Suche nach einer Antwort, die man auch
"die Suche nach dem verlorenen Paradies" nennen könnte.

 Bergmann meinte dazu am 18.10.21:
Ich vermute, dein Ping-Pong-Vergleich ist eine liebevolle Hommage an mich. DANKE!

 DanceWith1Life antwortete darauf am 19.10.21:
Eigentlich an Viele hier (including myself) und als Spielernatur habe ich, wie alle anderen mehrschichtige Interessen, es muss spannend bleiben, es muss Spass machen, und ich muss dem Ablauf folgen können.
Und die Kunst und das "spielerische" (ich bin da der Musik näher, aber auch das theater. lebt von diesem aspekt), also das ist ja meiner Meiung nach, nochmal ein grosses Kapitel.

Antwort geändert am 20.10.2021 um 23:05 Uhr
Zur Zeit online: