Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Dienstag, 13. Dezember 2022, 17:19
(bisher 35x aufgerufen)

Weihnachtszeit ist Kinozeit

von  Dieter_Rotmund


Weihnachtszeit ist Kinozeit - dieser Gedanke kommt mir, wenn ich an den Feiertagen im Kino bin. Es ist immer dasselbe Bild: Vati geht mit den Kindern in irgendeinen Animationsfilm. Die Botschaft dieses Bildes ist: Mutti will zuhause Ruhe habe, wenigstens für zweidrei Stunden. Deswegen muss dieser Kinobesuch nicht per se schlecht sein, aber echte Begeisterung kommt da offensichtlich nicht auf. Die Betreffenden wählen aus dem Angebot etwas aus, was in der Regel gefällig ist und lustig sein soll, Nun ja, das wichtigste ist offenbar, dass hat Mutti ihre Ruhe hat. Frauen gehen eher im Duo oder in kleinen Gruppen ins Kino, so meine Beobachtung. Aber nicht an Weihnachten.

Hier und da kann man schon ins Jahresendzeitprogramm der Kinos schauen. Mich persönlich zieht es in The Barefoot Contessa von 1954, mit Humphrey Bogart und Ava Gardner. Oder Bis ans Ende der Welt, ein japanischer Spielfilm von 2019, natürlich OmU. Bezug zum Programmzeitpunkt Weihnachten müssen diese Filme nicht haben, mir reicht es schon, wenn sie nicht diese ewig verklärt-kitschige Bild von Weihnachten aufrecht halten wollen.  

Und was willst Du an den Feiertagen sehen? Breaking Bad bingen? Little Lord Fauntleroy von 1980? Eine Dickens-Verfilmung? Immer noch sehenswert finde ich Scrooged von 1988, mit Bill Murray.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Terminator (15.12.22, 00:18)
Weihnachten bedeutete für einen Teenie-Agnostiker Ende der 90-er: Filmpremieren. "Outbreak" mit Dustin Hoffman Weihnachten 1997 war unvergesslich. Kino natürlich auch: Zeichentrickfilm "Hercules" in der Weihnachtszeit desselben Jahres (war eher uncool, dann schon lieber die Serie mit Kevin Sorbo an den Sonntagen).

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.12.22 um 15:16:
Outbreak (USA 1995) - Ein fast vergessener Film, hätte ihn die Realität nicht überholt.  
Teenie-Agnostiker bin ich auch: Ich zweifele daran, dass aus den Teenie von heute noch was Vernünftiges werden könnte...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram