Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 15. Februar 2023, 08:27
(bisher 16x aufgerufen)

Filme zum Valentinstag

von  Dieter_Rotmund


Eigentlich, so dachte ich mir, hätte ich letzte Woche ein paar Film-Empfehlungen zum Valentinstag geben können. Mittels Streamingtechnik kann man ja am 14. Februar jeden Jahres sich nahezu jeden Film auf den Computermonitor bringen. 
Ja, ich schreibe "Computermonitor", sehr romantisch klingt das nicht. Oder per Beamer auf die Wohnzimmerwand? Wer hat denn heutzutage noch ein "Wohnzimmer". Wohnt man nicht irgendwie in allen Zimmern, die man zur Verfügung hat?
Anyway, also Filme zum Valentinstag. Ein Freund von mir hatte zu diesem Tag mal Amour (F/GER/AUT 2012) von Michael Haneke ausgeliehen und war danach etwas verstört. Empfehlen kann man ihn, also den Film, trotzdem. Ein starker Liebesfilm. So wie La vie d'Adele (F/BEL/ESP 2013) mit Lea Seydoux, als sie noch (fast) keiner kannte: Eine Art moderner Schnitzlerischer Reigen, aber mit einer zentralen Figur.
Oder Roger Cormans The Saint Valentin's Day Massacre (USA 1967), seltsamerweise mit dem völlig unitalienischen Jason Osbourne als Al Capone. Da wird geballert, nicht geturtelt.
Der beste Liebesfilm mit Kate Winslet ist meiner Meinung nach Revolutionary Road (2008), wenn man dieses Werk denn Liebesfilm nennen will. Ich will es. Der Film ist jedenfalls weitaus besser als die allseits bekannte Schiffsuntergangschmonzette, bei der Winslet ebenfalls mitwirkte. 
Die Deutschen:
Christian Petzolds Undine von 2020 ist ein toller Liebesfilm, bei dem man wegen Pandemie etwas darum kämpfen musste, ihn irgendwo im Kino sehen zu können...
Apropos Paula Beer (die Undine), klasse ist auch Francois Ozons Frantz (F/GER 2016), was das Thema Liebe betrifft. Oder kürzlich, vielleicht noch hier und da im Programm: Die stillen Trabanten, wo fast alle Figuren Liebende sind!

Mein persönlicher Valentinstag-Kinofilm 2023 ist Pacifiction (F / ESP / GER / POR 2022), einfach weil ich ihn am Valentinstag-Vorabend zusammen mit meiner Liebsten gesehen habe und er uns beide sehr gut gefallen hat ...
Ich möchte dem Gelegenheits-Kinogänger jedoch davon abraten, sich Pacifiction anzusehen. Der Film ist nur was für Kenner.

(Aus dem Liebesfilm The Purple Plain (UK 1954), Anna hat Bill gerade einen kleinen Edelstein geschenkt)

 Anna: It's for you. You have no one to give it to?
 Squadron Leader Bill Forrester: No.
 Anna: I'm glad because now you can keep it for me.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram