Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Samstag, 29. April 2023, 10:26
(bisher 21x aufgerufen)

Wer wird deutscher Fußballmeister 2023?

von  Dieter_Rotmund


Letztes Jahr gab es denn schönen Witz, dass sich die Profi-Fußballmanschaft (Männer) aus Dortmund aus aktuellen Anlass nur noch "Bo Dortmund" nennen würde.
Nun, Geschichtskenner wissen, dass Borussia etymologisch von den Preussen abgeleitet wird, nicht von den Russen. Ja., das Ruhrgebiet und auch das Rheinland gehörte eine ganz Weile lang zu Preussen, was vor allem die ach so lebenslustigen Kölner gar nicht gerne hören.
Warum erzähle ich das? Weil ich auf das im Titel angesprochene Thema nicht die große Lust habe. 
Nun ja, es wäre zur Abwechslung was anderes , wenn dieses Jahr nicht die Profifußballmannschaft aus München gewänne. Aber hat das irgendeine gesellschaftsrelevante Bedeutung? Sicherlich würde am Meisterabend in Dortmund sehr viel gefeiert, auch von denen, die zum Sieg der Profifußballmanschaft aus Dortmund nichts beigetragen haben. Aber natürlich darf man sich auch für andere freuen. 
Ich persönlich mag weder die Stadt München noch die Stadt Dortmund. München ist voll- und zugestopft und Dortmund ist sehr schäbig, schon allein der Bahnhof, wenn man dort ankommt, eine Katastropeh, für die man sich fremdschämen muss. Und in München hält man sich ja seit jeher für etwas besseres, gut karhiert das Rossini und Kir Royal. Zugegeben, die EM letztes Jahr hat einen sympathsichen Eindruch hinterlassen, ganz ohen Fußball. Bleibt noch das größte und bekannteste Saufevent der Welt, die "Wiesn", ich meine der Oktoberfest. letztes Jahr fuhr ich Samstag mit der regionalban durch Stuttgart und hatte bis zur Landeshautostadt die wagins gerammelt voll mit "Wasen" (quasi der schwäbische kleine Bruder der "Wiesn"), die zum Teil schon alkoholsiert waren. Das hat mir gereicht, ohne jemals tatsächlich auf einer Wiesnwasen gewesen zu sein. Wieso hat man das Bedürfnis, auf solche schon in deren Peripherie abstoßende Veranstaltungen zu gehen?
Ich schweife vom Thema ab. Also, wer wird deustche Meister dieses jahr? bitte Virschläge hier posten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram