Beginn einer Beziehung

Text zum Thema Abstraktes

von  Abuelo

„Warum nennst du mich immer Tisch?“, fragte der Tisch.
„Weil du einer bist“, antwortete ich ohne nachzudenken.
„Woher weißt du denn, dass ich ein Tisch bin?“
„Ich seh’s doch.“
„Hast du dir jemals Gedanken gemacht, was ich wirklich bin?“
Das war ein Vorwurf.
„Na, halt ein Stück Holz auf vier Beinen“ - irgend so etwas wollte ich ent­gegnen. Doch dann erschrak ich.
Er hatte ja recht. Ihn einfach mit einem Wort zu belegen, das mir gerade passte, ohne nachzufragen, wie es ihm damit ging - war das nicht rück­sichtslos, arrogant, gedankenlos von mir?
Werde ich den Dingen um mich herum gerecht, wenn ich sie einfach „nen­ne“, sie zwinge, für mich zu „heißen“?, fuhr es mir durch den Kopf.
„Wir verbitten uns das“, polterte der Tisch auch schon los, „niemand  heißt!“
„Du hast ja so recht, mein lieber Tisch“, konnte ich nicht umhin zu mur­meln.
Es knackte. Betroffenheit mischte sich wie das Rieseln von Sägespänen in seine Stimme.
„Was sagtest du eben?“
„Äh, dass du recht hast. Ich versuche, mich in dich einzufühlen, und da ...“
„Hast du ,lieber’ zu mir gesagt?“
„Na, du bist mir eben ans Herz gewachsen, weil du all meinen Kram auf­nimmst und seit Jahren bei all der Unordnung, die ich auf dir …“
„Echt? Du magst mich? Keine Heuchelei?“
„Ganz ehrlich, das versichere ich dir.“
Auf einmal stand er ganz anders vor mir, obwohl er sich gar nicht verän­dert oder verschoben hatte. Die Rillen und Lackschäden erinnerten mich an Runzelfalten in freundlichen Greisengesichtern.
Meine Finger empfanden, dass von der kühlen, glatten Fläche ein Versuch zu streicheln ausging.
Mit belegter Stimme raunte er: „Dann darfst du mir einen Namen geben.“
Seine Ergriffenheit steckte mich an. „Wie willst du denn heißen?“, zitter­ten meine Worte über den Tisch.
„Tisch“, sagte der Tisch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (11.04.17)
Das ist eine sehr schöne Geschichte, Abuelo. Gerade fällt mir ein, dass ich vielleicht mal mit jemandem reden sollte, der bei mir unter "Blödmann" läuft.

Liebe Grüße
princess

 Abuelo meinte dazu am 11.04.17:
Danke, princess, dass du so rasch diese Beziehung wahrgenommen hast. Der Tisch freut sich. Aber das mit dem Blödmann - Vorsicht! Daraus könnte eine Beziehung mit einem Blödmann werden. Beim Tisch geht es leichter, so was zu beenden.

 princess antwortete darauf am 11.04.17:
Die Erfahrung, lieber Abuelo, zeigt: Meine Tische sind stabiler! 😊
Sätzer (77)
(11.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Abuelo schrieb daraufhin am 11.04.17:
Hast recht, Sätzer. "Brennholzgebet" würde sich nicht gut anhören.
Graeculus (69)
(11.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Abuelo äußerte darauf am 11.04.17:
Beim kleinen Prinzen heißt es: "Was du dir vertraut gemacht hast ..." Also, ich fühle mich ja nicht für jeden Kram verantwortlich. Aber vielleicht hat die Welt einen Anspruch an uns, dass wir immer wieder gründlich über sie nachdenken.
Gerhard-W. (78)
(11.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (11.04.17)
Wir würden uns an manchen Bezeichnungen nicht stören, wenn wir wüssten, dass ihre Benutzer sich bemühen, unser wahres Wesen zu erkennen.
LG
Ekki
wa Bash (47)
(11.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42)
(12.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram