KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix


Eine Kolumne von  Bergmann

Freitag, 31. Oktober 2008, 00:06
(bisher 3.348x aufgerufen)

Dr. Benn - Original und Parodie

Die folgende handschriftliche Parodie auf „Kleine Aster“ aus Gottfried Benns erstem Gedichtzyklus „Morgue“ (1912), fand ich auf einem anonymen Zettel am 12.11.2005 in der Limes-Ausgabe 1960 bei Antiquar Quast in der Fußgängerzone von Bad Godesberg.

Wann ist diese Parodie entstanden? Nach dem Zweiten Weltkrieg, nach Erscheinen der ersten Gesamtausgabe, die ich mir als Schüler kaufte - damals kosteten Bücher so viel, dass man sich das als Schüler drei Mal überlegte. Zumal eine 8-bändige Ausgabe. Aber ich liebte Benn, und ich wollte alles von ihm lesen. Das habe ich dann doch nicht getan. Aber seine Gedichte habe ich alle gelesen.
Oder ist die Parodie etwa noch in der Zeit der Weimarer Demokratie entstanden, als Ahnung des heraufziehenden Faschismus? Schwer zu sagen.


Anonym:
dr. bierfahrer

unterm seziertisch
ham wer ihn jefunden
darauf die vielzitierte
leiche er jestemmt
statt eines herzens
schlug ihm ne satte aster
in der brust
in seinem schädel
steckten desinfizierte säjespäne
massenhaft
und zwischen seinen zähnen
war dunkelhelllila
’n hakenkreuz einjeklemmt
schön wars nich



Gottfried Benn:
Kleine Aster

Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf den Tisch gestemmt.
Irgendeiner hatte ihm eine dunkelhellila Aster
zwischen die Zähne geklemmt.
Als ich von der Brust aus
unter der Haut
mit einem langen Messer
Zunge und Gaumen herausschnitt,
muß ich sie angestoßen haben, denn sie glitt
in das nebenliegende Gehirn.
Ich packte sie ihm in die Brusthöhle
zwischen die Holzwolle,
als man zunähte.
Trinke dich satt in deiner Vase!
Ruhe sanft,
kleine Aster!


Was ist besser: Das Original - oder die Parodie?
...
In den Stuttgarter Nachrichten 29.12.1949 über Gottfried Benn:

Der Kunde zur Gemüsefrau:
„Was lesen Sie denn da, meine Liebe? Ein Buch von Ernst Jünger?“
Die Gemüsefrau zum Kunden:
„Nein, ein Buch von Gottfried Benn. Jüngers kristallinische Luzidität ist mir etwas zu prätentiös. Benns zerebrale Magie gibt mir mehr.“



* * *


P.S.:
Alle avisierten Lyrik-Projekte (theatralisch, mathis, ...) werden demnächst erscheinen - ich schaffe es jetzt nicht, ich habe zu viel zu tun.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 IngeWrobel (31.10.08)
Die Frage, was besser ist, stellt sich nicht, da es ohne ein Original nie eine Parodie dazu, darüber gäbe.
...aber diese Parodie ist verdammt gut!!!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram