KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix


Eine Kolumne von  Bergmann

Donnerstag, 14. Juli 2016, 23:41
(bisher 689x aufgerufen)

Diktat in der Oberstufe

Diktat in der Oberstufe

In der Schifffahrt wird man ein bisschen nass und raue Winde lassen die Gesündesten krank werden, sodass (so dass) man ein Quäntchen Glück haben muss, um in dieser Rohheit zu überleben. Das weiß jeder. Heute Abend z. B. bekam ein Känguru einen Katarr(h) und musste sich schnäuzen. „Werde ich zu Grunde (zugrunde) gehen?“, fragte es, als es sich erkältet hatte, und sprang nur noch potenziell (potentiell) weiter durch die Rushhour Berlins. „Um 18.30 Uhr schließen die Geschäfte“, meinte der eine. „Das ist nichts Besonderes“, meinte ein anderer. „Mich stört das ewige Hin und Her der Öffnungszeiten“, sagte ein Dritter. „Vor dem Ersten Weltkrieg, zur Zeit der Bismarck’schen (bismarckschen) Außenpolitik, gab es noch keine km-Pauschale“, sagte der erste. „Da hast du Recht“, schrieb ich ihm. Ich hasse dieses Ich-hasse-dich-Geschrei von 14-Jährigen, die kleiner sind, als sie aussehen. Ich konnte Andreas’ Stimme hören, aber weder Lutz’ noch Agnes’ Worte verstehen. Vielleicht hat Andreas, der nicht mehr in der Ludwig-van-Beethoven-Straße, sondern in der Schumannstraße wohnt, die anziehendsten Wörter in Silben getrennt, und zwar:

Au-ßerdem, La-by-rinth, Li-by-en, Psy-chi-a-ter, Chi-co-rée (Schi-ko-ree), Bra-vour (Bra-vur), Pä-da-go-ge, aber, De-kolle-tee (Dé-kolle-té), Fa-cet-te, Föhn, Gris-li-bär (Grizz-ly-bär), Hä-mor-rho-i-den (Hä-mor-ri-den), Jo-gurt (Jo-ghurt), Ket-schup (Ket-chup), Tipp, (Tip), Pan-ter (Pan-ther), Port-mo-nee (Por-te-mon-naie) und Spa-ghet-ti.


-

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 loslosch (12.08.16)
ich hätte die stolperfallen alle überwunden. aber der letzte absatz war dann doch etwas zu schwer für mich. ))
Graeculus (69)
(12.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram