Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Montag, 21. November 2022, 17:09
(bisher 40x aufgerufen)

Der kleine Maulwurf

von  Dieter_Rotmund


In den vergangenen Wochen war ich wieder viel im Kino und habe dort tolle Filme gesehen, von The Clouds of Sils Maria über die jüngsten Im Westen nichts Neues-Verfilung bis zum jüngsten David-Cronenberg-Film und einige andere, die mir gerade nicht einfallen. Ich will aber den Blick auf eine ganz bestimmte Filmfigur lenken, einen Helden meiner Kindheit: Den Kleinen Maulwurf.

Der kleine Maulwurf, die bekannte Zeichentrickfigur aus der SENDUNG MIT DER MAUS, erlebt und entdeckt sehr viel. Ob als Maler oder im Karneval - acht Episoden seiner schönsten Abenteuer als Kinofilm mit hohem Unterhaltungswert für die ganze Familie.
 
...schreibt das  Arthouse Kino Bielefeld und meint damit konkret die etwa 70minütige  Zusammenstellung "Der Kleine Maulwurf - seine schönsten Abenteuer", die man im Kino sehen kann. 
Er ist, so finde ich, nicht nur ein Held meiner Kindheit - er ist überhaupt ein Held. Scheinbar jedes Mal, wenn er seinen Bau nach oben treibt und dem Maulwurfshügel entsteigt, ist er mit Neuen, Unerwartbaren konfrontiert - und meistert die Situationen mit sehr viel Mut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Pearl (01.12.22, 21:55)
Süß ;) Das habe ich echt nicht von dir erwartet... so einen süßen Text. Gefällt!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.12.22 um 13:40:
Danke, ich hätte noch gerne mehr geschrieben, aber plötzlich war schon Donnerstag ...

 Pearl antwortete darauf am 06.12.22 um 12:25:
"Er ist, so finde ich, nicht nur ein Held meiner Kindheit - er ist überhaupt ein Held. Scheinbar jedes Mal, wenn er seinen Bau nach oben treibt und dem Maulwurfshügel entsteigt, ist er mit Neuen, Unerwartbaren konfrontiert - und meistert die Situationen mit sehr viel Mut."

Damit hast du das Wichtigste gesagt. Manche Kindersendungen sind in ihrer Einfachheit so deep... Sie lehren Kindern (so wie hier) Mut zu haben und so. Ich sah in meinen Teeniejahren mit meinem "Fastbruder" (der Kleine, für den meine Mama Tagesmutter war) immer "Lars der kleine Eisbär". Er weinte jedes Mal, der kleine liebenswerte Rabauke, und wir mussten durchgehend seine Hand halten (Lars geriet immer in Schwierigkeiten)... Aber ihm war es wichtig die Sendung zu sehen. Diese kleinen Eisbären - Momente gehören für mich zu den wichtigsten. Deine Kolumne erinnerte mich daran!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram