Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 07. Dezember 2022, 16:59
(bisher 45x aufgerufen)

Warten auf ...?

von  Dieter_Rotmund


Nein, nicht auf Godot. Oder spielt der für Protuhal?
Dieses Jahr heißt es "Wir warten darauf, dass diese unsägliche Fußball-WM vorbei ist" statt "Wir warten aufs Christkind". Am Abend des Spiels der deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Männer gegen eine Fußballnationalmannschaft der Männer aus der Karibik war ich beauftragt, an zwei verschiedenen alternativen Orten die Stimmung unter den Fußball-WM-Verweigerern auszukundschaften. Nun ja. kurz zusammengefasst ist dies dabei herausgekommen: Es war den Menschen nicht egal, wie es mit der Fußballnationalmannschaft der Männer weitergeht, aber die Stimmung wollten sie sich deswegen auf keinen Fall verderben lassen. Adventszeit und ein großes Fußballturnier, das passt, zumindest in Europa, einfach nicht zusammen. 
Darauf einen Glühwein!

Abschließend noch ein TV-Tipp: "Mit offenen Karten", Thema Fußball, auf arte:

 Mit offenen Karten - Fußball: Spielfeld der Macht? - Komplette Sendung | ARTE

P.S.: Wieder einmal habe ich kürzlich auf einem großartigen Filmfestival großartige Filme im Kino gesehen. Da ich auf KV offenbar der einzige Cineast bin, wäre es vergebliche Liebesmühe, darüber zu berichten, sorry. 

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Graeculus (08.12.22, 22:46)
Keineswegs bist Du der einzige Cineast hier; nur sind meine Möglichkeiten beschränkter als Deine: Dorf, kein Auto.
Erst kürzlich habe ich in einem Text ("Geschichten erzählen") über den Film "Hopper - An American Love Story" berichtet.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 09.12.22 um 10:05:
Habe ich gelesen. Möchtest du eine Gastkolumne schreiben über dieses Spannungsfeld? Es gibt ja Filme, die keine Geschichten erzählen, aber gibt es nicht-gegenständliche Filmkunst?

P.S.: Es wird Zeit, dass das "Europäische Filmfestival der Generationen" zu dir ins Dorf kommt.

 Malik (10.12.22, 14:05)
Wer oder was ist Protuhal?

Aber damit hast Du es auf die erste Seite bei Google geschafft. Gratulation!


 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 10.12.22 um 14:23:
Danke für die Blumen, bzw. Nelken, eine Reminiszenz an 1974.

 Malik schrieb daraufhin am 11.12.22 um 13:10:
Das macht das Ganze nur noch rätselhafter. Nicht dass ich mich an 1974 so genau erinnern könnte (da war ich in der 2. Klasse), aber auch die allwissende Müllhalde kann zu Protuhal 1974 nichts finden; vorgeschlagen wurde mir statt dessen "Protokoll 1974" mit Verweisen auf das Protokoll der 45. Sitzung des Nationalen Verteidigungsrates der DDR am 3. Mai 1974 einerseits und die Verordnung zu dem Protokoll vom 12. Juli 1974 über die Vorrechte und Immunitäten der Europäischen Organisation für Astronomische Forschung in der Südlichen Hemisphäre andererseits... :wassat:

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 11.12.22 um 15:22:
Nun, wer sich auch nur ein wenig für Geschichte interessiert, hat meine Anspielungen sicherlich verstanden. Dazu braucht man auch nicht dabei gewesen zu sein oder zu diesem Zeitounkt am Leben gewesen zu sein.

1974 fand in Portugal die sog. Nelkenrevolution statt. Nachzulesen z.B. bei Google.

Im übrigen wimmelt es hier bei KV von kryptisch-unverständlichen Texten. Warum sollte ich mir da nicht einmal ein einziges rätselhaftes Wort erlauben dürfen? Nenn' es von mir aus künstlerische Freiheit ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram