Trübe Gedanken

Innerer Monolog zum Thema Gedanken

von  Stone

Trübe Gedanken, trüber Tag.
Nichts ist wie man es mag.
Nur die Wege, die man sieht,
führen ins Nichts oder zurück.
Dorthin wo man oft schon war
oder nie gewesen ist.
Wer bin ich, was will ich,
wer seid ihr,was wollt ihr?
Wer weiss die einzig wahre Wahrheit,
die doch nur Lüge sein kann.
Die Illusionen die man baut,
die Ziele die man sich steckt,
ist doch nicht das was zählt,
sooft man sich auch quält.
Letztendlich bleibt nur Leere.
Egal, was man auch anstellt,
egal, wie lang man es versucht oder sich anstrengt.
Es ist, es bleibt, es geht, es läuft-
und doch bewegt sich nichts.
Die Liebe ist nur Einbildung,
der Glaube nur Beruhigung,
die Hoffnung nur Beschäftigung.
Wer will denn schon,
so ohne Zweck,
auf dieser Welt,
an diesem Fleck
für nichts und wieder nichts
einfach nur vor hin leben
und dann wieder zu verschwinden.
Sich gleichsam umsonst schinden.
So bleibt nur etwas Zeit als Trost.
Eine Zeit, in der man
versuchen kann sich
selbst zu finden
ohne Sicherheit das Richtige zu tun.


Anmerkung von Stone:

Ein Text von mir, in der ich in einer sehr depressiven Stimmung war. Er ist schon relativ alt- stammt von 1992, ich bitte also um Nachsicht, da ich glaube, dass dieser Text eher zu meinen schwächeren gehört; ich aber dennoch einige Passagen nach wie vor gut finde und dazu stehe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

ich (41)
(19.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Stone meinte dazu am 20.02.08:
Liebe Ich, Du hast ja schon bemerkt, dass ich dieses-ja depressive Werk in einer sehr negativen Phase geschrieben habe. Dennoch halte ich einige Aussagen für durchaus richtig. Wenn man es genau nimmt, ist doch alles was wir tun - bei aller ernstgemeinten Liebe zu verschiedenen Dingen, ob Menschen, Tiere, einem schönen Song, einem schönen Bild oder sonstigen Sachen, die uns emotional berühren, doch nur zeitlich begrenzt. Ich wollte damit ausdrücken, dass es einfach schmerzhaft ist, zu wissen, dass alles vergänglich ist, Dazu kommt, dass ich sicher ein eher pessimistischer (vielleicht auch ein realistischer) Mensch bin. Dennoch danke ich Dir für Dein Kommentar und hoffe, dass du von meinen anderen, noch folgenden Werken, eher angetan bist. Hab einen schönen Tag.
Stone.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram