Das Stöhnen der Kinder

Gedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Waschenin

meine Kinder seid Ihr alle
die Ihr stönt
alle die sich die Arme aufschneiden
und alle die die Nächte sitzend
verbringen

es gefällt mir sehr wie Ihr Euch
quält und wie Ihr Euch in
Eurem eigenen Dreck
suhlt

als ob das was großartiges wäre
zu zeigen dass man leidet
eigentlich ist es ja nichts als
pure Eitelkeit

aber Ihr versteht Euch sehr
gut darauf denn der Schmerz hat
immer Zuschauer
weil er anspornt
weil er immer
nach der Ursache
fragt

dafür bin ich euch ziemlich
dankbar

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Momo (17.06.08)
Da freute sich das "l", dass es auch einmal da sein durfte, wo es nicht hingehörte;)

Sicher ist es auch ein Stück Eitelkeit und Nabelschau, aber man kann sich nur im Dreck suhlen, der schon da ist!
Also, ich denke, dass die Verzweiflung und der Schmerz auch seine Ursachen hat.
L.G.
Momo

 Waschenin meinte dazu am 17.06.08:
Ja vielen dank erstmal fürs kommentieren, ist nicht unwichtig für mich.ok. also du hast natürlich recht mit dem Dreck. Ich versuche ja ein gutes Gedicht zu schreiben und nicht umbedingt irgendeine Meinung breitzumachen. und ich muss mich da selber loeben! sprachlich ein wunderschönes Gedicht. zum Inhalt kann sich ja jeder selbst Gedanken machen. Danke nochmal!
PerpetuumMobile (22)
(17.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Waschenin antwortete darauf am 17.06.08:
Danke. ok. das mit dem lyrischen ich ist so eine Sache... wie gesagt: Gedicht ist Gedicht und nicht Brief oder Sachtext. Es geht ums leiden, darin kenne ich mich aus! he he. ok. also ich finde es radikal 8 stunden am tag für einen Arbeitgeber sein Leben zu verschenken, aber wieviele menschen tun das tagtäglich...ich hab keine ahnung was radikal sein soll. aber danke für deine Meinung. ich werd mir mal deine Texte durchlesen.
KeinB (29)
(17.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
FranziskaGabriel (44)
(20.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram