Innerlich zerstört

Senryu zum Thema Sein

von  obar75

Innerlich zerstört
Nur noch eine Fassade
Welche ich trage

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

#St#Störf#Störfaktor (30)
(19.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 19.06.08:
Ich gebe dir recht, dass es sicherlich platt und plakativ ist, aber wenn ich mich so fühle und auch die Kraft finde, es so zu beschrieben, dann ist es gut und nicht schlecht!
LG obar75
#St#Störf#Störfaktor (30) antwortete darauf am 19.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 schrieb daraufhin am 19.06.08:
Ich gebe dir vollkommen recht, dass dort die individuelle Note fehlen könnte, aber leider ist Depression oder depressive Zustände kein seltenes Phänomen mehr. Leider leiden viele Menschen unter so was und der Versuch über so was zu schreiben ist auch eine Form des Befreiungsschlages! LG obar75
#St#Störf#Störfaktor (30) äußerte darauf am 19.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 ergänzte dazu am 19.06.08:
Nach der Auffassung der neueren Identitätsforschung ist der Mensch ein Leben lang gezwungen sich seine Identität neu aufzubauen bzw. den neuen gesellschaftlichen Begebenheiten anzupassen. Vieles bleibt dabei auf der Strecke und der Mensch trägt nur noch eine Fassade oder Maske! Wobei das Wort Person von dem griechischen Wort „Persona“ sich ableitet und das ist der Maskenträger im antiken griechischen Theater. Um es mit dem Soziologen Erving Goffman zusagen, wir spielen alle jederzeit nur eine Rolle! LG obar75
#St#Störf#Störfaktor (30) meinte dazu am 19.06.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 20.06.08:
Hallo, bei Störfaktor denke ich sofort an die “gekonnte Provokation“ als Methode der Philosophie und dabei auch an Diogenes, welcher diese häufig und auch gezielt eingesetzt hat! LG obar75

 Momo (19.06.08)
Ich kann dir da nur zustimmen, dass die normale Persönlichkeit (Persona = Maske) nur zu glauben scheint, wer sie ist.
Ich denke, jeder Schritt, diese Maske zu lockern bzw. zu entfernen ist ein Schritt hin zu einer ehrlicheren Selbstsicht.
Liebe Grüße
Momo

 obar75 meinte dazu am 20.06.08:
Ich gebe dir vollkommen recht, das der Mensch zu einer ehrlicheren Selbstsicht kommen muss, nur leider ist manchmal diese Selbstsicht schon zu stark verzehrt, das es mit einer normalen Reflexion (Fremdbild und Selbstbild) nicht mehr reicht. Denke dabei an die Magersüchtige, welche total abgemagert ist und immer noch glaubt, dass sie zu dick ist! Bei so was ist eine ehrliche und realistische Selbstsicht komplett abhanden gekommen und muss erst mühsam wieder aufgebaut werden. LG obar75
Angelika Dirksen (62)
(19.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 20.06.08:
Ein Senryu ist ein Haiku, nur das es thematisch nicht auf die Natur bezogen ist, sondern eher das Gefühlsleben bzw. das Innenleben beschreibt! Ja, ich fühlte bzw. fühle mich zum Teil so und habe einfach versucht es so ehrlich und ungeschminkt wie möglich darzustellen! Danke, es freut mich, dass es dir gefällt! LG obar75
Mitternachtslöwe (27)
(19.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 20.06.08:
Ja, die Menschen tragen Masken und ja, die Menschen spielen immer eine soziale Rolle! Aber der Mensch besitzt die Fähigkeit sich dieses bewusst zu machen das hilft ihm sich selbst und auch seine Mitmenschen zu verstehen! Ja, die Maske steht auch in Bezug zu dem Indianerkostüm, weil die Maske auch ein Teil eines Theaterspiels sein kann, genauso, wie die Menschen Indianer im Indianerkostüm spielen. Das Spielen von sozialen Rollen liegt beiden zugrunde! Nein, derjenige, der sich eine gute soziale angepasste Maske verschaffen kann, wird auch sehr erfolgreich sein und sicherlich erfolgreicher, als der Mensch, der versucht komplett ohne Maske auszukommen! Dieses Faktum sollte niemals unterschätzt werden! Erfolg ist auch immer eine Sache der Anpassung an das soziale System! Dass es satirischen Charakter hat, hatte ich bei dem Schreiben nicht erwartet, aber wenn es so rüberkommt, dann danke ich dir für diese ehrliche Rückmeldung! LG obar75
Graeculus (69)
(07.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 08.05.15:
Das kann ich mir gut vorstellen, das unsere soziale Rolle, welche wir in dem Moment der Kommunikation tragen, nur noch eine Fassade ist und die Substanz dahinter nicht mehr wirklich bestand hat. Liebe grüße obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram