Trapez

Gedicht

von  kobra

Vorwort

Diese texte sind meine interpretationen vierer stücke, die ich bei zwei prüfungen spielen musste und mich total verrückt gemacht und mich bis in meine träume verfolgt haben.


Inhaltsverzeichnis
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

feeling (59)
(14.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kobra meinte dazu am 14.02.09:
meinst du, welche art von musik und den komponisten, welches instrument und mit oder ohne begleitung,...?
feeling (59) antwortete darauf am 15.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kobra schrieb daraufhin am 18.02.09:
:D
ok, also: Sonata
Komponist: Jean Xavier levevre

ist der 1. satz aus der sonata nr. 6 und eigentlich ein typisch ruhiges lied mit zur abwechslung ein paar technisch schwereren stellen drin, z.B. achtel triolen im tempo 112 ( allegretto).
ein stück für klarinette solo mit klavierbegleitung.

canzonetta

uuh, das war das schlimmste stück, wegen dem war ich am aller meisten aufgeregt, total schön aber auch total schwer.
ein hüpfendes, leichtfüßiges lied, erinnert an einen tanz, mit sehr vielen läufen drin ( 64stel z.b. *würg) auch für klarinette mit klavierbegleitung, vom komponisten gabriele pierene, hat nicht mehrere sätze, ist auch alles drin in zwei seiten, ein langsamer satz und der rest schnell, schön übergehend, einmal "un poco rubato" ( frei vom tempo, solist entscheidet, hähä) und endet auf f 3, horror für klarinette.
ist aber wirklich hauptsächlich auf läufen aufgebaut, ist barock glaub ich.

[/u] Pastoral [/u]

das war der langsame satz in meinem programm. komponiert von howard ferguson, ist der 3. satz aus "four shourt pieces", ein buch für klarinetten soli mit klavierbegleitung ( abwechslung ;D) und erzählt von der natur. zwischendurch hat das klavier eine solostelle und imitiert regentropfen fantastisch, das ist keine interpretationssache, die meisten haben bei der stelle gleich an regentropfen gedacht.
das stück steigert sich richtung ende und baut dann schnell wieder ab. wie der tagesablauf in der natur.
der titel bedeutet übrigens "natur" im im ursprünlichen sinn, mittlerweile heißt es ja sowas wie "Hirte" ( pastor).


Scherzo

das letzte stück, ums abzurunden, mit pastoral hätt ich auf keinen fall aufhörn können, weils so nachdenklich endet.
scherzo ist sehr lebhaft, auch aus "four short pieces" von howard ferguson, triolisch, geht fast vom tiefsten ton bis zum höchsten ( für klarinette und klavier geschrieben), ist eine seite lang, die jedoch wegen dem schnellen tempe ( presto = sehr schnell, angegeben war punktierte viertel = 160, aber ich habs auf 144 gespielt, das war schöner ( und leichter :D), da hat man echt das gefühl, als würd man von 'nem wirbelsturm mitgerissen werden .

das war's, ich hoffe, damit ist dir gedient.

ein schönes, langes wochenende ;D

kobra
feeling (59) äußerte darauf am 18.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kobra ergänzte dazu am 18.02.09:
" einen rutschfreien tag", cool.
schon allein deine verabschiedungen in kommentaren stecken voll kreativität, die find ich voll toll.
;D
feeling (59) meinte dazu am 20.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kobra meinte dazu am 20.02.09:
uuuuuuuuuuuuuhje, wenn du dir die stücke anhörst kannst du ja die interpretation an sich und ncih nur den text kritisieren *schwitz
feeling (59) meinte dazu am 21.02.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 kobra meinte dazu am 21.02.09:
phuu, gott sei dank :D
jetzt bin ich recycelt ^^
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram