Een Berlina plappert...

Ansprache zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Fuchsiberlin

Ick werd ma een bisschen Bäääärlina Dialekt reden bzw. den uff de Tastatur tippen. Ick benutz den Dialekt eijentlich nur bei meeenen Freunden/Bekannten, aber nur wenn se ooch berlinarn. Aber ooch da nich imma. Wißt a, zu meener Schulzeit, war der berlina Dialekt verpönt. Ja, dit is wirklich so. Dit jalt als "Arme-Leute-Sprache", also uff jut Deutsch war dit historisch bedingt. Meene Ohrn und meene Oojen warn perplex. So red ick ooch jutet hochdeutsch. Jawoll, ick red mehr hochdeutsch als dieset Berlinarische.

Nun jut, heut je ick ma zum Lachen in den Keller, denn unterm Dach isset mir zu heiß. Sonst is Humor ja wenn de trotzdem lachst. Icke kann ooch lachen, wenns sein muß ooch über mir und über diesen wenich literatur-wertvollen Text. Ach is doch ejal, jeda is wie er is, Du wie du, und icke bin wie icke.

Herz mit Schnauze, böse Zungen sagen ooch "Der Berlina hat ne große Klappe". Ejal, denn Mensch is Mensch und een Berlina is ooch een Mensch.

Dit war mal een bisscken berlinart. Ach unser Rejierernda Bürjermeester meinte ja "Be berlin", so ne Art Werbung für de Stadt. Ick find dit doof, imma diese Verenglischung. "Berlin is icke", dit hätt ma viel bessa jefallen.

Ach und der olle Knut, also dieser medien-jehypte Eisbär aus dem Berlina Zoo, also der is ja so ne Art Bärlina Promi, der hockt bei dem Wetter nich in der Arktis, sondern im heißen Berlin, ob der dit dufte findet? Ick gloobe nich.

Ick lieb dir und lieb dir ooch nich Berlin, dit is so.
Eijentlich will ick dir ooch für imma meenen Rücken zukehrn.

Juten tach wünsch ick dir, dem Leser.
Pass uff dir uff.

Jörg

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

SigrunAl-Badri (50)
(20.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 20.07.10:
Liebe Sigrun,

*hihi und freeeeu*, ick bin halt wie ick bin.

Ich danke Dir ganz lieb, und schicke Dir ganz liebe Gute-Nacht-Grüsse in den Norden.
Jörg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram