Zufriedenheit

Gedanke zum Thema Zufriedenheit

von  Strobelix

Wie können wir feststellen, wie zufrieden wir mit unserem Leben sind?
Dazu müssen wir uns zuerst selbst Klarheit verschaffen über unsere Ziele und Werte. Das ist absolut mühsam, aber notwendig, um festzustellen wie relativ zufrieden wir mit dem Erreichten sein können.
Wir dürfen für Zufriedenheit nicht den vermeintlich einfachen Weg gehen und uns darauf beschränken uns mit anderen zu vergleichen. Wir brauchen persönliche Maßstäbe, um die Erfolge unseres Handelns beurteilen zu können.
"Auf welchem Weg will ich wohin gehen?" ist die Frage. Wie weit ich gekommen bin, die Grundlage meiner aktuellen Zufriedenheit.


Anmerkung von Strobelix:

Wer seine Zufriedenheit primär damit verbindet, besser oder erfolgreicher zu sein als andere, läuft Gefahr, unterbewusst Neid zu einer wichtigen Quelle seines Antriebs zu machen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(12.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram