Werner Maria Plato

Text

von  toltec-head

Berlin Marzahn. Souterrain Hausmeisterwohnung: Büro, Fickzelle mit Fernwärme und Philosophenstübchen in einem. Neben einem Telefon liegt ein Hörer: leises Besetztzeichen. Das Kabel zur Klingel durchgeschnitten. Gepolsterte Tür, jegliches Klopfen ertönt wie eine Elefantenherde aus einiger Kilometer Entfernung.

Wand mit Kalligraphie:

"It is not necessary to live, it is necessary to travel."

Andere Wand mit angenageltem Handspiegel.  Werner Maria Plato schaut sich sein gutes altes Drachengesicht an. Er streicht über seine tiefen Nasolabealfalten und seinen schönen schwarzen Bart, aus dessen Kinnspitze eine weiße Perle lugt. Zwischen seinen Augen, an der Stelle des "dritten Auges" ist eine kleine Rose tätowiert. Er lässt sich auf das Sofa fallen, schaut aus dem Fenster, aus dem man nichts sieht, und denkt:

"Das Gesicht der ganzen Welt bleibt immer gleich. Definition eines zwanghaften Anti-Eskapisten: Dasein gemäß dem Fatum. Einen atomaren Supergau hinnehmen wie die nivellierte Romantik oder das schlechte Wetter. Es gibt immer alles. Definition von Paranoia: die ganze Wahrheit kennen. Maximale Verstrahlung des Äußeren wie des Inneren. Und alles hat immer schon stattgefunden. Kometeneinschlag. Dinosaurersterben. Und parallel dazu: Der Wanderer über dem Nebelmeer. Und parallel dazu: Dessen Schrumpfform als romantische Masche."

Er schaut auf die Uhr. Zeit für seinen Chablis. Er zappt durchs Programm. Auf der Flucht vor den Nachrichtensprecherinnen, bleibt er kurz bei irgendwas von Loriot hängen. Gottverdammter Zwangsironiker. Er schaltet weiter zu einem Tierfilm, macht den Ton aus und legt die Fernbedienung weg. Ein Panther auf der Jagd nach Krokodilen. Er nippt an seinem Chablis und entspannt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

MelodieDesWindes (36)
(03.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 04.03.13:
Different(!)iate between what, my dear?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram