Kinder (1)

Prosagedicht zum Thema Glaube

von  Inlines

Ich weine, weil der Schnee schmilzt.

Weil ich bald nicht mehr rodeln kann.

Ich schluchze heftig.
Stampfe auf den Küchenboden.
Presse dicke Tränen aus dem Tank.

Hinein in Mutters klare Augen.

Damit sie es einsieht.

Sich schuldig fühlt, für jeden Tropfen
der (den Bach) hinunter geht.

Und dann das Schmelzen cancelt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannahlulu (18)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Inlines meinte dazu am 18.01.16:
Hi Hannah! "Als wäre die Mutter schuld" - Ja, darum geh es. Ich habe genau das gestern erlebt, was mich auch zu diesem Text inspiriert hat. Das Mädchen (3,5 Jahre) weinte übertrieben vor seiner Mutter, aus dem genannten Grund, weil es glaubte, dass die Mama hier Einfluss geltend machen kann. Das hat mich sehr beeindruckt. LG El

 HarryStraight antwortete darauf am 18.01.16:
Mutter kann zaubern.
Sätzer (77)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Inlines schrieb daraufhin am 18.01.16:
Dank dir, Uwe! Watt menste mit "eigenwillig"? LG L
Sätzer (77) äußerte darauf am 19.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Inlines ergänzte dazu am 19.01.16:
Ok, Uwe, jetzt hab ich s kapiert! Danke dir!
janna (66)
(18.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Inlines meinte dazu am 18.01.16:
Nein, handelt es sich nicht. Ich finde es nicht sonderlich verdreht. Warum du da gleich mit Kindersprache kommen musst, weiß ich nicht. Finde ich eher unfreundlich. Die Gestaltung der benachbarten Sätze ist aus meiner Sicht damit abgestimmt. Ich jongliere mit Satzstellungen, die mir im Textzusammenhang sinnvoll erscheinen. Das ändert sich immer wieder bei meinen Texten bis ich das "Gefühl" habe, das der Leser es so lesen kann wie es mir vorschwebt.

Extra für dich: Ich weine, weil der Schnee schmilzt.
(weil) ich bald nicht mehr rodeln kann.

Vielleicht verstehst du es jetzt.

El B.
janna (66) meinte dazu am 18.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Inlines meinte dazu am 18.01.16:
Ok. Gut. Das verstehe ich. Es ist eigenwillig, vielleicht auch von der Satzstellung her nicht optimal was ich mache. Ich denke mir beim Schreiben immer: wie würde eine Person es sagen, wie würde sie sprechen. Problematisch wird es halt, wenn ich dann auf der anderen Seite Worte herauskürze, um die Wortwiederholungen einzugrenzen. Und das ist vermutlich der Grund, warum der Satz so ungelenk auf dich wirkt. Ich werde nachdenken, ob ich die Eingangssätze etwas anpasse. Vielleicht geht es ja einigen wie dir.

Nichts für ungut. Bin halt ne Mimose

Grüße El B.
(Antwort korrigiert am 18.01.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram