vorstellung

Senryu zum Thema Allzu Menschliches

von  BeBa

nach der vorstellung -
an der garderobe bleibt
ein hut zurück

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Annabell (10.02.19)
Hallo Beba,
fast wäre Dein Senryu geglückt, es fehlt eine Silbe in Zeile 3, sie muß heißen n u r ein Hut zurück. Das wären dann 5 Silben. Meinst Du nicht auch? Ansonsten gern gelesen.
Schönen Sonntag von
Annabell

 BeBa meinte dazu am 11.02.19:
Hallo Annabell,
danke dir für deinen Kommentar. Ich gehöre eher zur Kategorie der freieren Haiku/Senryu-Schreiber. 5-7-5 schreibe ich selten.

LG
Beba

 niemand (10.02.19)
Irgendwie gefällt mir dieses Bild [auch wenn ich keine Ahnung von Senryus habe] Da bleibt die Kopfbedeckung zurück [nicht beabsichtigt, unterbewusst da gelassen] damit der Kopf frei bleibt
für Gedanken, welche eine Vorstellung in ihm quasi produziert.
Es dreht sich so vieles in seinem Innern, das er keine Deckelung
brauchen kann. LG niemand

Kommentar geändert am 10.02.2019 um 11:08 Uhr

 BeBa antwortete darauf am 11.02.19:
Hallo niemand,

ich finde, der Leser muss keine Ahnung von Senryu haben. Wichtig ist, dass er etwas mit dem Text anfangen kann. Deine Interpretation gefällt mir gut.

LG
Berni

 monalisa (10.02.19)
Hallo Beba,

das gefällt mir auch, die Vorstellung als Aufführung und auch im Kopf des Hutlosen, wie Irene so schön schreibt nicht länger gedeckelt :). Ich kenn mich mit den japanischen Formen auch nicht aus, habe mir aber sagen lassen, dass es um die knappe Form geht und sich die japanischen Moren (Sinneinheiten) nicht wirklich mit unseren Silben gleichsetzen lassen. Ohne auf 5 Silben aufzustocken, ohne ein eingrenzendes 'nur' finde ich es offener und denkfreier.

Liebe Grüße
mona

Kommentar geändert am 10.02.2019 um 11:42 Uhr

 BeBa schrieb daraufhin am 11.02.19:
Danke dir, mona.

Ich stimme dir zu, was die 5 Silben betrifft. Es gibt dazu ja unzählige Ansichten. Ich möchte mich da nicht einengen, mit kommt es auf den Text selbst an.

LG
Beba

 Isaban (10.02.19)
Hallo BeBa,

eine gelungene Miniatur!

Ob nun eine einfache Theatervorstellung, ob eine bestimmte, ungedeckelte Vorstellung des LI oder - wie nach meiner Interpretation - die allerletzte Theatervorstellung, das Ende des Lebens: Dieser einsam zurückbleibende, dieser übriggebliebene Hut bebildert es perfekt.

Ich würde den Text von der Senryu-Schublade befreien.

Liebe Grüße
Isaban

 BeBa äußerte darauf am 11.02.19:
Liebe Isaban,

ich danke dir für deine interessanten Interpretationen.

In der Tat wollte ich den Text in Kurzgedicht einordnen. Aber eigentlich ist es ja auch ein Senryu ...

LG
Berni
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram