Vertikales Gespräch

Szene

von  C.A.Baer

Ein Bühnenraum, ein Kunstwerk; links eine goldene Tür, rechts ein Fenster mit Blick ins Grüne; in der Mitte zwei Stühle mit der Rückseite der Lehnen zueinander gerichtet. Erst betritt ein Mann die Bühne, dann eine Frau. Die Frau beginnt zu sprechen.

„Alles gut bei dir?“
„Ja, ich denke.“
„Worüber denkst du?“
„Über ein Gefühl.“
„Ist das Gefühl schön?“
„Es ist...“
„...es macht dich scheinbar nicht glücklich, das schöne Gefühl.“
„Ach, weißt du, ich...“
„...du?“
„Irgendwie schon... sag mal, welche Farbe.“
(Sie schaut zur Tür) „Gold!“
„Wie?“
„Weiß nicht. Ich...“
„...ich beneide Dich. Vielleicht...“
„Ja, auch.“
„Verstehe.“
„Welche Farbe für dich?“
„Grün.“
„Wie kommst du drauf?“
„Einfach so... an einem kalten Wintertag..." (Er schaut aus dem Fenster)
„Erzähle!"
„Stell dir vor, es ist Sommer, warm, klar, die Bäume, die Sonne, die Kraft..“
(Sie atmet tief durch)
Doch dann... du hast das Gefühl...“
„...ja..."
„...immer langsamer... die Düfte... du hast nur noch ein Verlangen."
„Nämlich..."
„...blau...“
„Ja."
„Es ist...“
„...dein Gefühl!“
„Verstehe, aber dein Gold auch.“
„Meinst du?“
„Ja.“
(Pause)
„Ich...“
„Ich könnte....“
„Dann tue es...“
„Aber...“
„Na und.“
(Pause)
„Du...“
„...doch.“
„Ja?“
„Ich möchte.“
„Und was?“
„Nichts!“

Abgang, erst der Mann, dann die Frau.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (22.10.19)
Ist das eine sentimentale Allegorie auf das Leben?

 C.A.Baer meinte dazu am 23.10.19:
Es ist eine Szene (aus dem Leben), die man sich gespielt vorstellen muss. Habe ein paar Regieanweisungen hinzu gefügt und den Schluss verändert, damit es deutlicher wird. Ja, es ist sentimental, aber nicht allegorisch auf das Leben, denke ich. Hängt auch davon ab, wie es gespielt wird.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 24.10.19:
Gespielt oder nicht, solche Sätze wie "Es ist Liebe" oder "„Ich habe das Gefühl, mit dir kann man über alles reden“ sind einfach viel zu oberflächlich-kitschig, das musst Du anders ausdrücken, wenn du was halbwegs gutes schreiben willst.

 C.A.Baer schrieb daraufhin am 25.10.19:
Ja, vielleicht hast du Recht, solche Sätze sind an sich schon oberflächlich-kitschig. Ich nahm es mal als Anreiz, alle diese Sätze zu löschen und noch viel mehr. Interessant, was übrig geblieben ist.
Danke fürs Kommentieren.

Antwort geändert am 25.10.2019 um 20:55 Uhr
una (56) äußerte darauf am 26.10.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 C.A.Baer ergänzte dazu am 26.10.19:
Vielen Dank una!
Dann scheint ja doch noch was halbwegs Gutes aus der Sentimentalität geworden zu sein...
una (56)
(26.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 C.A.Baer meinte dazu am 26.10.19:
Die Ursprungsversion gibt es nicht mehr, aber alle Worte, die jetzt zu lesen sind, standen in dieser Reihenfolge, nur wurde einfach zwei Drittel des Textes heraus gestrichen. Es ging darum, dass sich zwei Menschen mit (sentimentalen) Worten berührten, sich jedoch nicht wirklich nahe kamen, denn jeder fühlte nur für sich. Obwohl die Sommerbeschreibung, die in der Ursprungsversion enthalten war, noch existiert, habe ich noch keine Idee, diese in einen neuen Kontext einzubauen.
una (56)
(26.10.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 C.A.Baer meinte dazu am 28.10.19:
Die beiden meinen sich jedenfalls zu kennen, ob verheiratet oder nicht. Gefällt mir, wenn mein Text Fantasie und eigene Gedanken zulässt.
Danke für die Kommentare,
Chris
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram