Aufstieg

Text

von  nautilus

Berge um mich

ertränkten das Echo

meines Pulses 

zu lange 

am Grunde des Sees


heute 

ziehe ich den

rostigen Anker 

aus meiner Wunde


schmiede mir ein

Gipfelkreuz 




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 MagunSimurgh (18.02.22, 22:29)
Ich finde das Bild mit dem rostigen Anker interessant. Den Anker in einer Wunde schlagen, einer seelischen Verletzung – starkes Bild dafür, nicht loslassen zu können von einem Leid/einem Schmerz. 

Für mich bleibt ein bisschen die Frage: Wer hat den Anker geworfen und hängt sich an die Verletzung? Das lyrische Ich oder eine äußere Person? 

Darüber denken ich nach dem Lesen des Textes sehr nach.

 nautilus meinte dazu am 21.02.22 um 07:35:
Für mich hängt das lyrIch da an etwas fest (mehr situativ), dass ihm bisher Sicherheit vermittelt hat, aber irgendwie ungesund gealtert ist.

LG nautilus

 MagunSimurgh antwortete darauf am 21.02.22 um 19:44:
Also eher so, wie man einen Anker wirklich benutzt (immer mal setzen und dann einholen?)

Ich frage, weil das "rostig" für mich impliziert hat, dass er da schon eine Weile steckt.

 minze (19.02.22, 08:05)
Ich finde die ersten beiden Strophen extrem stark, irritierend..auf eine inspirierende Art und Weise, ich kann mich von den Bildern einnehmen lassen, auch wenn und vll weil sie komplex sind und knapp angerissen.
Eröffnet viel sozusagen 

Ich könnte auf die letzte Strophe sogar verzichten, denke, das Gipfelkreuz erklärt schon den Inhalt, den Aufbruch, und das würde sehr genau den interessanten Bogen zu den Bergen setzen. (Es ist natürlich auch interessant, dass dies geschultert wird, aber vll dann fast too much, weil die Irritation durch die sehr starken Bilder vom Anker in der Wunde und dem ertränken Echo in den Bergen...vielleicht ein eher kurzes Ende mit einem wenig komplexeren Bild vertragen könnten.)...also die Reduktion würde glaube ich, das Gesamt stärken.

Kommentar geändert am 19.02.2022 um 08:07 Uhr

 nautilus schrieb daraufhin am 21.02.22 um 07:36:
Habs geändert. Danke
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram