Chrysanthemum

Gedicht

von  Pearl

Für die Liebe hast du deiner Religion und Familie den Rücken zugewandt.
Was bedeutet ein Glaube an Götter schon, wenn man die Liebe fand?
Du glaubtest an ihn, auch wenn einsame Jahre vergingen und sie dich verschrien.
Dein einstiges Glück aber war heller als die Sonne, die über Nagasaki schien.

In deinem Unglück habe ich die Grausamkeit dieser Welt wiedererkannt.
Oh, ich möchte dich in meinen Armen wiegen, kleine Cho-Cho-San.
Du warst ein zarter Schmetterling, der auf ihn wartete: Tag und Nacht.
Ich hoffe, dass dein Herz am Ende, trotz der Schmerzen, noch gelächelt hat.

Dein Empfinden, ich glaube, das können nur wenige Menschen nachvollziehen.
Dafür muss man wahre Hingabe und Treue kennen, das heißt es, zu lieben.
Denn du warst mehr als die Puppe im Kimono, die unter Glühwürmchen bebte.

Du warst der Frühling, zarter Schmetterling. Du warst eine Chrysantheme.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Hobbes (25.07.22, 11:01)
Guten Tag Pearl,

wunder, wunder schöner Text!

Wahre Liebe, kennt keine Grenzen.

Ich will es nur noch lesen.

Bester Gruß

Peter

 Pearl meinte dazu am 25.07.22 um 12:01:
Ja, ihre bedingungslose Liebe nahm mich mit, als ich die Oper 2020 in Wien sah! Und die Grausamkeit ihres Geliebten und der sie umgebenden Welt erschütterten mich... Also schrieb ich dieses Gedicht für die schönen Chrysanthemen, die wahrhaft Liebenden, dieser Welt!

Danke, Peter.
Taina (39)
(25.07.22, 11:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl antwortete darauf am 25.07.22 um 12:03:
Wegen Onassis, oder? Maria Callas ist und bleibt faszinierend!

Danke Taina und

Liebe Grüße!
Taina (39) schrieb daraufhin am 25.07.22 um 12:05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl äußerte darauf am 25.07.22 um 12:29:
Genauso böse wie der Geliebte von Madame Butterfly! Doch sie ging als schönes Mythos in die Nachwelt ein und er als Bösewicht...Nur konnte sie das nicht retten (so wenig wie Marilyn). Nur weiß ich nicht, ob das Heute für Frauen wirklich so viel besser ist, als es das Gestern für unsere Vorfahrinnen war. Schon alleine in kv habe ich z.B. viele Texte gelesen, die ich als misogyn einstufen würde.
Taina (39) ergänzte dazu am 25.07.22 um 12:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl meinte dazu am 25.07.22 um 13:15:
Ja, ich habe mir auch angewöhnt bestimmte Autoren zu ignorieren, damit tue ich mir Gutes.

Du hast Recht. Vor allem wenn man Epochen zurückdenkt, geht es uns heute besser! Da war ich zu vorschnell...

Und Frauen können Frauen Böses antun. Darum geht es in Tori Amos "Cornflake Girls"...
Taina (39) meinte dazu am 25.07.22 um 13:51:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pearl meinte dazu am 26.07.22 um 13:14:
Gerne!

 AZU20 (25.07.22, 13:16)
Welch ein wunderschöner Text. LG

 Pearl meinte dazu am 25.07.22 um 13:49:
Wie schön, dass er dir gefällt! Danke, AZU20!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram