Die hölzerne Bank

Text

von  Gabyi

Sie war lange gesucht worden. Nachdem sie mit passenden Maßen und zum gewünschten Preis endlich gefunden wurde, war sie der Stolz ihrer Besitzer. Im Winter wurde sie in die Wohnung zurückgeholt. Außer im ersten Jahr, wo sie von Wind und Wetter, Regen und Schnee schon sehr sichtbar in Mitleidenschaft gezogen worden war. Das sah man ihr auch schon an. Das Holz war etwas schwarz angelaufen, Schimmel wäre aber übertrieben interpretiert. Im Sommer wurde die Bank heiß geliebt. Von ihren Menschen und auch von vielen unterschiedlichen Vögeln. Tauben, Raben, Fischreiher, Spatzen und Meisen. Nun wartete man sehnsüchtig darauf, dass sich auch das Eichhörnchen hierher verirren würde. Es war schon vielfach an einer Eiche gesichtet worden.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maroon (05.05.24, 13:19)
Eigentlich eine schöne Skizze. Aber warum steht der gesamte Text im Passiv ("gesucht worden", "wurde zurückgeholt", "wurde darauf gewartet", etc. ...)? So empfinde ich den Text als sehr schwer lesbar ...

lg
Maroon

 Gabyi meinte dazu am 05.05.24 um 13:51:
Danke, Maroon, für deinen Komm. Passiv, hmm, war mir gar nicht so bewusst. Aber die Bank ist doch auch passiv, alles muss sie über sich ergehen lassen und sie hat keinerlei Mitspracherecht, außer vielleicht zu verschimmeln ?

LG, Gabyi

 Maroon antwortete darauf am 05.05.24 um 14:01:
Vielleicht ist "passiv" ein blöder Ausdruck. Aber ich fühle mich als Leser bei diesem Text nicht "mitgenommen".

Ich mach mal ein Beispiel: wenn du diesen Text mit "Man hatte lange nach ihr gesucht. Nachdem man sie endlich gefunden hatte, ..." beginnst, hast du gleich einen ganz anderen Ton und Zug in der Story. Es wirkt irgendwie lebendiger.

Hoffe, das ist verständlicher ... ;)

Maroon :)

 Gabyi schrieb daraufhin am 05.05.24 um 15:56:
Weiß, was du meinst, zu viel wurde im Text. Mal sehen, wie das zu umgehen ist. Die Bank ist ja leider kein Lebewesen, darum klingt das auch nicht lebendig. Sie ist aus Holz und darum ist der Text hölzern ? Habe mal den Titel ergänzt in "Die hölzerne Bank".
Danke auch für den Tip ;).

Gruß, Gabyi

Antwort geändert am 05.05.2024 um 18:36 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram