Was wirklich gezählt wird

Lebensweisheit

von  Sekrotas

Dieser Text gehört zum Projekt    Politische und Haltungstexte

Der Philosoph: die Selbstzweckformel

Alle: Hääää?

 

Der Mystiker: die göttliche Erfahrung

Alle: Hääää?

 

Der Künstler: die Schönheit

Alle: Hääää?

 

Die Mutter: Liebe

Alle: Hmmmm?

 

Der Politiker: Geld

Alle: Jaaaaa!


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (28.06.24, 10:19)
Ein Schelm, der Bööhses dabei denkt ...

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 10:28:
Böse wäre gewesen, wenn ich alle nicht häää, sondern buuuhh hätte rufen lassen, insbesondere beim Philosophen und der Mutter... ehrlich wäre es aber auch gewesen. Ich habe mir das Im-Zweifel-für-den-Angeklagten mühsam abgerungen.

 Graeculus (28.06.24, 11:45)
Den Politikern geht's ums Geld. Aha.

Kennst Du den Vorstandsvorsitzenden (neudeutsch: CEO) eines DAX-Konzerns, der auch nur annähernd mit dem Gehalt des Bundeskanzlers nach Hause ginge?

"Für das Geld", sagte mein Vater gerne, "machen die dir nichtmal das Fenster auf."

 Sekrotas antwortete darauf am 28.06.24 um 11:49:
Nein, Graeculus, da hast du dich verlesen.
Es geht hier nicht um den Politiker, sondern um die Reaktion von alle.

Die Frage ist, welcher Lockruf kommt bei den Leuten an. Der Politiker ruft das, was ihm Stimmen bringt.

Antwort geändert am 28.06.2024 um 11:55 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 28.06.24 um 18:13:
Da habe ich wohl etwas falsch verstanden.
Nun aber halte ich es für eine unzutreffende Verallgemeinerung. Man muß sich nur einmal die Themen der Texte hier anschauen. Und auch wir gehören doch zu allen, oder?

 Sekrotas äußerte darauf am 28.06.24 um 18:38:
Nun, ich kann mich selbst nicht ganz ausnehmen, obwohl ich für mich selbst nicht mehr brauche als ich habe. Ich glaube jedoch nicht, dass ein Abbau des Sozialstaats einer Gesellschaft zuträglich ist.

 Graeculus ergänzte dazu am 28.06.24 um 18:42:
Ich habe nicht den Eindruck, daß sich das Denken irgendeines Autors hier um Geld dreht.

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 18:51:
Du meinst, die fortwährenden Klagen die Ampel betreffend oder die Ergebnisse der Europawahl sind vollkommen unabhängig von Geldwünschen? 

Warum kommt Merz mit einem Spruch wie "die Asylbewerber kommen extra nach Deutschland, um sich die Zähne auf Staatskosten machen zu lassen, während Kassenpatienten keinen Termin bekommen" so gut an?

Ich habe lange an dem bekannten Argument gezweifelt, die Reparationen nach dem 1. Weltkrieg hätten den Boden für Hitler bereitet. Langsam leuchtet es mir ein.

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 19:06:
Ps: Stell dir vor, die AfD-Wählerschaft würde unter 5% sinken, wenn man dem Rest genug Geld gäbe, ich würds tun, wenn ichs hätte.

 Raiponce meinte dazu am 28.06.24 um 19:59:
Nein, der Schaden den die Überbevölkerung setzt, ist mit Geld nicht wieder gut zumachen.
Natur und Kultur werden geopfert, um aus Bevölkerungswschsltum Geld zu machen.
Was die Ampel verbockt, ist genau das, Umwrltzerstörung, Imfraszrukturzerstörung, Artensterben usw. wird beschleunigt. Kultur- und Wissenschftsbetrieb sind von Judemhass durchsetzt, auch so ein Ampelschmankerl.

 Graeculus meinte dazu am 28.06.24 um 20:20:
Du meinst, die fortwährenden Klagen die Ampel betreffend oder die Ergebnisse der Europawahl sind vollkommen unabhängig von Geldwünschen?

Ich meine nichts dergleichen, sondern nur, daß Deine Aussagen ("alle") eine schreckliche Verallgemeinerung sind.

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 20:36:
um aus Bevölkerungswschsltum Geld zu machen.

Das ist ja eine dicke Verschwörung. Möchtest du diese These der absichtlich gesteuerten Bevölkerungsvermehrung, um daran zu verdienen ausführen?

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 20:37:
Graeculus, es ist nett, dass du dich an derartigen Kleinigkeiten aufhängst. Wärst du zufrieden, wenn ich Mehrheit schriebe?

 Raiponce meinte dazu am 28.06.24 um 22:14:
@Sekrotas
Möchtest du diese These der absichtlich gesteuerten Bevölkerungsvermehrung, um daran zu verdienen ausführen?
Es fing mit dem Bevölkeringsrückgang an. Die Leute wurden für ihre Arbeit auskömmlich bezahlt, sie konnten Mieten zahlen und sogar Häuschen bauen. Sozialwohnungen standen massenweise leer. Die Kommunen berkauften diese Wohnungen an Immobilienkonzerne, auch ausländ. übrigens. Mit Leerstand ist nichts zu verdienen, die Wohmimmobilien wollen befüllt werden. Da kommt der Syrienkrieg gerade recht, und dann bloss keinen abweisen. Wohnungsnot lässt die Mieten explodieren, fette Gewinne, der Staat upps, Steuerzahler lässt sich gerne melken.

Antwort geändert am 28.06.2024 um 22:15 Uhr

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 08:01:
Au Backe, Rapunzel. Wer hat dir denn diese  Verschwörungsgeschichte aufgetischt? Klingt schon ein bisschen nach Martin Sellner.

 Raiponce meinte dazu am 29.06.24 um 13:37:
Sellner ?????
Wer soll das denn sein, dein Kumpel?

Was genau ist nicht passiert?????

In Dtl. wurden Sozialwohnungen NICHT im grossen Stil an Immobilenkonzerne verkauft?
Es gibt KEINEN Mangel an bezahlbaren Wohnungen?
Neue Sozialwohnungen gehen zb. in Tübingen wg. Gesetzeslage NICHT zu 95% an Flüchtlinge?
Mietpreise sind NICHT in  unbezahlbare Höhen gestiegen?

Das sind nur Fantasien von irgendwelchen Deppen? 
Na dann ist ja alles im grünen Bereich, sei unbesorgt.


Antwort geändert am 29.06.2024 um 14:15 Uhr

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 13:42:
Ein Identitärer, zu dem deine Verschwörungsgeschichte gut passen würde.

 Raiponce meinte dazu am 29.06.24 um 13:54:
Bei Vonovia, der Deutschen Wohnen und der LEG Immobilien gehören der US-Finanzinvestor BlackRock und der norwegische Staatsfonds jeweils zu den größten Aktionären. 

Ausgerechnet der von dir so hochgeschätzte Blackrock gehört zu den grössten Profiteuren.
Aber dass jemand aus intrinsischen, womöglich gar ethischen Gründen  bei BlackRock ist, glaubst du doch selber nicht.
(o-ton serokrates)


Antwort geändert am 29.06.2024 um 14:16 Uhr

 Sekrotas meinte dazu am 29.06.24 um 14:15:
Raiponce, solche Unternehmen sind opportunistisch, sie verfolgen keinen geheimen Plan, die Aufnahme von Geflüchteten aus einem Kriegsgebiet hat damit nichts zu tun.

 Raiponce meinte dazu am 29.06.24 um 14:20:
... von geheimem Plan sagte ich nichts. 
Es ist doch offensichtlich, die Frage cui bono beantwortet sich selbst.

Und klar, Lobbyismus ist auch nur ein Fantasieprodukt, den gibt es gar nicht wirklich.

 Graeculus meinte dazu am 30.06.24 um 12:21:
Graeculus, es ist nett, dass du dich an derartigen Kleinigkeiten aufhängst. Wärst du zufrieden, wenn ich Mehrheit schriebe?

Was ich mit zunehmender Verzweiflung versucht habe  deutlich zu machen, ist der Umstand, daß in unserem gesamten gemeinsamen Bekanntenkreis, also der kV-Belegschaft, kein einziger deinem Klischee entspricht.
Das könnte doch zum Nachdenken Anlaß geben, oder?

 Sekrotas meinte dazu am 30.06.24 um 12:28:
Hast du dir schon mal überlegt, dass ich das möglicherweise einfach anders wahrnehme als du und mich deiner Wahrnehmung einfach nicht beugen will?

 Raiponce meinte dazu am 30.06.24 um 12:51:
@Graeculus

Doch, mir fiel schon auf, dass mind. 1 kv-Mitglied das reichluch vorhandene und/oder in Aussicht stehende Geld hin und wieder in Texte einflicht.

Das Thema ist nicht völlig abwesend. Aber du hast recht, es ist auf kv ein absolutes Randthema, steht bei keinem im Mittelpunkt.

 Teo (28.06.24, 12:04)
Tja...da fehlt mir aber der Doppelwumms. Das du etwas gegen Politiker hast...ok, ich auch. Gegen Grüne und die blinden Linken. Aber warum verknüpft du deine Angriffe immer mit Geld. Du scheinst selber nicht viel zu haben. Neidisch?

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 12:08:
Das du etwas gegen Politiker hast..
Siehe Graeculus



Du scheinst selber nicht viel zu haben. Neidisch?

Hast du noch andere Ideen als ad hominem, z.B. darüber nachzudenken, worum es wirklich geht?
Gauguin, Paul alias Dieter Ex-Wal für unsere zwei (58)
(28.06.24, 15:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 16:01:
Du willst mitteilen, dass alle nix von Philosophie, Mystik und Schönheit, wenige von Mutterliebe verstehen

es geht nicht ums Verstehen, sondern darum, ob einer Gesellschaft nach Sinn zumute ist.

 hehnerdreck (28.06.24, 17:09)
Ein etwas abstraktes Gleichnis, das zeigt, was viele Menschen in unserem Land am meisten beschäftigt.

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 17:17:
Leider.

 FrankReich (28.06.24, 18:04)
Wenn der Titel hieße "Was wirklich gezählt wird", wären weitaus weniger Missverständnisse entstanden. 😂
Aber mal im Ernst: Dass in unserer Gesellschaft Geld die wichtigste Rolle spielt, würden selbst schon Kita-Teilnehmer leugnen, die Frage, die mich beschäftigt hat, lautet deshalb, wer in obiger Lebensweisheit alle sind, daher hätte ich das Gleichnis vll. noch mit "Eine Gruppe von Personen wird befragt, was den höchsten Wert für die hiesige Gesellschaft darstellt." eingeleitet und die Mutter durch die Sozialarbeiterin, o. ä. ersetzt.

Ciao, Frank

 Sekrotas meinte dazu am 28.06.24 um 18:17:
Gute Idee!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram