Die Video-Konferenz

Satire zum Thema Annäherung

von  Citronella

Der Monitor auf dem Schreibtisch von Mark Müller-Breitfuß ist eingeschaltet, die Portraits der sechs übrigen Teilnehmer der Video-Konferenz werden nach und nach zum Leben erweckt: Drei Männer und drei Frauen, ihre Gesichter alles andere als jugendlich frisch.

Hallo Leute, Tag auch! Ich danke euch, Biggi, Irmgard, Nelli, Peter, Andy und Klaus, dass ihr euch zu dieser Konferenz bereiterklärt habt. Auch das sicher nicht leichte Einrichten der Software für diese Konferenz habt ihr auf euch genommen, vielen Dank!

Nachdem es in den letzten Tagen doch ziemlich hektisch zuging in unserem Forum, hat man mich als den Vermittler zwischen den Fronten ausgewählt, damit wir endlich wieder eine gemeinsame Linie und ein gemeinsames Ziel für unser geliebtes Hobby finden.

Ihr kennt mich alle als eines der aktivsten und friedlichsten Mitglieder dieses Forum …

Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis ... tönt es aus dem Lautsprecher, und Mark macht sich nicht die Mühe, nach dem Sprecher zu suchen. Einfach ignorieren, ist die allgemeine Devise des Forums bei unliebsamen Vorkommnissen schon immer gewesen.

Also, es geht darum, zunächst einmal von euch zu erfahren, was euch zu euren Texten antreibt und warum ihr immer und überall euren verquasten Senf ...

Ein lautes Gähnen unterbricht ihn.

Peter, wenn du die Sache nicht ernstnehmen kannst, darfst du dich gerne wieder ausklinken ...

Nee, nee, is nur 'n bisschen früh für mich so um 10 Uhr, is noch nich meine Zeit ..

Ja, ich weiß, du gehörst zu den Nachtschwärmern im Forum, ist ja auch in Ordnung, dann ist wirklich rund um die Uhr was los ... Ich hatte nur gedacht, da ihr ja alle Rentner seid und vormittags Zeit habt …

Peter grinst breit und genehmigt sich erst einmal einen Schluck Kaffee aus einem riesigen Kaffeebecher mit der Aufschrift „Ich bin dagegen!“.

Wer von euch ist denn nun bereit, seine Einstellung mal mit wenigen Worten darzulegen?

Wenige Worte geht gar nicht, tönt Biggi, und außerdem haben wir doch sowieso schon oft genug darüber diskutiert. Ich weiß gar nicht, was diese Mischpoke eigentlich noch von uns will! Warum lassen sie uns nicht einfach das schreiben, was wir für richtig halten? Sie machen doch auch, was sie wollen! Wenn es jemandem nicht passt, muss er uns doch nicht lesen!

Genau! pflichtet ihr Klaus bei.

Sag ich doch! wirft nun auch Andy ein.

Ebend! Tönt es aus den beiden anderen weiblichen Mündern.

Peter gähnt ein weiteres Mal herzhaft.

Das nächste Mal solltet ihr eine solche Veranstaltung auf den Abend legen, um diese Zeit kann sich doch noch kein Mensch konzentrieren ...

Nee, abends kann ich nicht, da muss ich länger mit dem Hund raus, entgegnet Irmgard, und dann will mein Oller auch noch Abendessen ...

Ich auch nicht, da muss ich meinem Mann vorlesen, er sieht ja nicht mehr so gut, meint Biggi.

Mark Müller-Breitfuß atmet tief durch.

Nun lasst uns doch endlich mal zur Sache kommen. Wie seht ihr die Zukunft des Forums? Was könnten wir alle besser machen?

Was sagen denn die Anderen? giftet Nelli, offensichtlich die Älteste in der ganzen Runde.

Na ja, erwidert Mark, die wollen ja erst einmal von euch was hören, weil ihr die Unruhestifter seid ...

Unruhestifter? Ich hör wohl nicht richtig! Auf der Schiene brauchen wir gar nicht weitermachen! Wer ätzt und hetzt denn hier täglich gegen uns, während wir uns immer friedlich und zuvorkommend verhalten?

Nelli kann sich gar nicht wieder beruhigen.
Wisst ihr was, ich muss jetzt zum Einkaufen, ich hab sowieso überhaupt keine Lust auf diesen Zirkus. Viel Spaß noch!

Kurz darauf erlischt ihr Bild.

Die beiden anderen Frauen zögern einen Augenblick, und mit einem kurzen „Und tschüs!“ haben auch sie sich fast zeitgleich abgemeldet.

Weiber! murmelt Andy.

Das darfst du aber nicht so streng sehen, tadelt ihn Klaus, wie immer um Deeskalation bemüht.

Auch Andy verabschiedet sich aus der Sitzung.

Peter nimmt einen letzten Schluck aus seiner Kaffeetasse, und mit einem versöhnlichen War ja gut gemeint von euch, Mark, aber ich muss dann auch mal weg! ist auch er verschwunden.

Klaus braucht noch ein wenig länger, um die Situation zu erfassen.

Na, dann also, also tschüs, Mark!

Mark Müller-Breitfuß schließt seinen Laptop mit einem kräftigen Schlag.

Scheiße!!! brüllt er durchs ganze Haus, und seine Katze verkriecht sich verschreckt unter dem Sofa.

Zwei Stunden später gibt es sechs neue Texte im Forum, die sich gewaschen haben. Mark Müller-Breitfuß hat sich seitdem noch nicht wieder eingeloggt.

Am Nachmittag bricht der Forenserver zusammen. Die ungeheure Menge an bissigen Kommentaren und vor allem PNs untereinander war zu viel für ihn.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram