Angst

Gedanke zum Thema Gefühle

von  Haruka

Angst ......


Ich denke mal jeder hat schon davon gehört, viele sie schon gefühlt, gesehen kennen gelernt.


Vor 2 Tagen habe ich mit der Angst befasst. Erst unbewusst doch dann wurde mir klar wie sehr Angst ein Leben Beherrschen kann. Wie es Angst schafft von Kindheit an sich durch das ganze Leben zu ziehen.


Angst entstand in meiner Kindheit  und etwas was mich bis heute begleitet. Begleitet, das ist ehrlich gesagt untertrieben. Angst beherrscht mein Leben , genau deswegen bin ich jetzt dort wo ich zur Zeit mich befinde. 


Angst ist etwas was von anderen Menschen genährt wird in unserer Kindheit. Ich kann mich kaum an meine Kindheit erinnern. Vieles weiß ich nur durch Erzählungen von meinen Adoptiveltern. Meine Mutter soll mich nach meiner Geburt allein gelassen haben im Krankenhaus ,später kam ich ins Heim. Dies erklärt meine Verlustangst. Und diese Verlustangst wurde immer und immer wieder genährt. Im Heim verlor ich meine Brüder , später ließen sich meine Eltern scheiden. Mein Vater war eine lange Zeit nicht mehr da für mich. Heute lass ich mich schwer und kaum noch auf andere Menschen ein. Aber das allein ist nicht nur der Angst vor Verlust zuzuschreiben. Es gibt noch andere Ängste. Ängste denen Fachbegriff ich nicht kenne. In meiner Kindheit entstanden noch andere Ängste.


Angst etwas falsch zumachen, auch dies entstand in meiner Kindheit. Habe ich etwas falsch gemacht. ( Ein Glas fallen lassen, meine Hausarbeiten nicht richtig erledigt, in der Schule nicht gut war und noch vieles mehr ) Wurde ich ausgeschimpft und ja auch geschlagen. Ich habe heute rückblickend festgestellt das wenn über Jahre solche Angst genährt wird, das ganze Leben prägt.



Heute bin ich nicht in der Lage meine Meinung zu sagen gegenüber Menschen die nach außen Selbstbewusst und stark wirken. Aus Angst ziehe ich mich zurück oder werde wütend um aus der Situation zu kommen. Aus Angst das falsche zu sagen, aus Angst den Menschen zu verletzen. Aus Angst das der Mensch mich schlecht macht.


Ich merke sehr schnell wenn mit meinen Gegenüber etwas nicht stimmt.


Aus Angst frage ich nicht. Z.b. Wenn ein Mensch plötzlich schweigsam ist und nur das nötigste sagt. Ich habe zwar das Bedürfnis zu fragen , was los ist aber ich habe angst .

Angst davor das ich daran Schuld bin . Ich habe Angst das ich einen Fehler gemacht habe. Und diese Angst davor ist so groß das ich einfach so  tue das ich es nicht merke. Es ist einfacher für mich so zu tun es nicht zu merken als am ende von den Menschen zuhören das ich daran schuld bin. Denn so oft hab ich Fehler gemacht und bestraft das ich es nicht mehr ertragen kann. Meine Gedanken machen mich so schlecht , nur wenige können das verstehen.


Ich habe Angst meine Wünsche zu äußern. Tue ich es mal doch ,fühle ich mich schlecht.

Angst unter Menschen zu sein , denn ich könnte etwas falsches sagen oder mich falsch zu bewegen. Ich werde von soviel Angst beherrscht das mein Leben zum Stillstand kam. Ein Stillstand den ich hasse aber auch wieder nicht. Ich weiß jetzt das es dazukommen musste , denn so ist es kein Leben . Ich will ohne Angst leben. 


Diese Angst ist schrecklich und es hat auch gute Menschen aus mein Leben getrieben.


Diese Angst hat dafür gesorgt ,das Dinge,  die ich gemacht habe , anderen in die Schuhe schob. Diese Angst hat dafür gesorgt das ich auf die falschen Menschen gehört habe.


Es hat dafür gesorgt , das ich Menschen verletzt habe .

Erst heute habe ich begriffen das diese Angst sehr große Auswirkungen hat. 

Und es brauch unendlich viel Zeit um diese Angst klein zu bekommen und zu überwinden.

Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen die sich damit nicht befassen wollen und dies als quatsch ansehen. Du bist Feige, Faul , gehst nur den einfachen weg.


Es wäre schön eure Gedanken dazu zu erfahren. Ist es wirklich möglich Menschen zum nachdenken darüber anzuregen ,dinge anders zu machen. ?


Ich möchte Menschen hier erreichen, die vielleicht genauso fühlen und denken.


Danke das Sie sich die Zeit nahmen sich das hier durchzulesen. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da Du neu angemeldete Nutzer erst kommentieren darfst, wenn seit ihrer Anmeldung 7 Tage vergangen sind.

Kommentare zu diesem Text


 Lorolex (24.11.24, 16:46)
Hallo liebe Haruka,
ersteinmal: Du hast keine Angst die Selbige anderen Menschen mitzuteilen, Respekt! Ich würde mich das nicht wagen. Vertrauen spielt bei Angst eine große Rolle, je mehr Vertrauen Du besitzt, desto eher wirst Du von einer Person, vom Amt, auch von Ärzten oder sogar von Gott aufgefangen. Sie lassen Dich nicht im Stich!!! Vertrauen hat viel mit Liebe zu tun. Menschen die Lieben (Liebe ist ein weitläufiger Begriff), die Vertrauen auch. Also, wenn Du vertraust und liebst, dann geht die Angst!
Ich freue mich schon auf Deine schriftstellerischen Werke,... weil Du sehr interessant bist und viel erlebt hast!

LG Kai (Lorolex)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram