Freiheit im Gefangensein

Gedicht zum Thema Freiheit/ Unfreiheit

von  Shagreen

Wenn Deutschland steht
und nichts mehr geht
kommt man vielleicht mal dahin
statt zu fragen nach dem Weg
nach dem Ziel, nach dem Sinn,
wenn Deutschland rollt
wie gewollt
und von wem und warum
diese auferlegten Zwänge
nicht beredt, sondern stumm.

Steckt die Freiheit in Bewegung
in den Knochen vor dem Sprung
bis sie ausbricht aus dem Käfig
neugeboren, ewig jung
bis sie wieder eingefangen
und als Kraft zurückgekehrt
einverleibt und eingegangen
bald schon unruhig in uns zehrt?
Keine Freiheit
steh´n-zu-bleiben,
keine Freiheit
Da-zu-Sein,
immer-weiter-vorwärts-treiben
steinewälzend oder Stein
um am Hause mitzubauen
von der Sohle bis zum Dach
ein Gesetz in Stein gehauen
daß es über alles wach
um uns alle zu beglücken
Heute, gebaut Stein auf Stein
eingemauert aus freien Stücken -
Freiheit im Gefangensein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Leronoth (22)
(14.08.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 15.08.05:
´n Marschlied hatte ich eigentlich nicht im Sinn, eher ein Anti-Marschlied. Auslöser war der Spiegel, der vorige Woche titelte: "Deutschland steht still - null Prozent Wachstum". Und genau deshalb werde ich jetzt erstmal ein paar Steine wälzen, aufs Vaterland natürlich, also fürs Vaterland. Zum Wohle, Andreas.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram