KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix


Eine Kolumne von  Bergmann

Freitag, 02. Februar 2018, 16:01
(bisher 374x aufgerufen)

Trompe-l'œil

598. Kolumne

Ähnlichkeiten mit Lebenden oder Toten oder lebenden Toten sind zufällig, rein zufällig, absichtlich zufällig, zufällig absichtlich, rein absichtlich und nichts als die reine Absicht.


In seinem Kastell verbarg ein katalanischer Maler seine Heizung hinter einer Art Geheimtür, auf der eben diese Heizung gemalt war - eine schöne Idee, finde ich, die Wirklichkeit zu überhöhen, sagt Arthur.
Wieso? Heizt das Bild besser als die Wirklichkeit?, frage ich.
Natürlich nicht, sagt Arthur, stell dir ein Winterbild vor, gemalte Kälte, - fängst du dann an zu frieren?
Nein, sage ich. Vielleicht kann mir der Tod, wenn ich ihn male, nichts mehr anhaben.
Ja, sagt Arthur, ich ertrage die Wirklichkeit nur noch als Bild. Weißt du, die Bilder sind einfach die bessere Wirklichkeit.

P.S.:
Die Wirklichkeit wird immer so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Aber die Bilder werden nur gekocht, wenn die Wirklichkeit gegessen wird, und die Bilder werden dann so heiß gegessen, wie die Wirklichkeit sie kocht.


-

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Lala (02.02.18)
Den Titel finde ich nicht wirklich gelungen. „Heizung“, „Bild“ oder „Arthurs geheime Tür/Heizung.“
„Heißkalt“ ist so verbraucht durch die Helenes dieser Welt.

Aber im Vergleich zur anderen, extrem akademischen Kolumne dieses Tages, gefällt mir die Einfachheit dieses Textes, dieses Bildes.
Musste jetzt immer wieder über Arthurs Heizung nachdenken. Sicherlich nicht neu, was die Freunde hier diskutieren, aber prägnant. Schnörkellos.
Den Dialogsatz über den Tod, den fand ich bemerkenswert. Und bitter.

 Bergmann meinte dazu am 02.02.18:
Den Titel ändere ich dir zuliebe. -
PS: Bitte vergiss nicht, dich untersuchen zu lassen.

 Lala antwortete darauf am 02.02.18:
Der neue Titel gefällt mir. Danke.

PS: Keine Sorge. Werde jede Woche kontrolliert und habe auch seit ca. zwei Wochen einen Prof von der Charite als persönlichen Body Consultant engagiert. Läuft. Also wenigstens das "läuft."
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram