KLICKS UND CLIQUEN

Synthesen + Analysen in der Matrix


Eine Kolumne von  Bergmann

Samstag, 28. Juni 2014, 17:01
(bisher 1.330x aufgerufen)

5MM

417. Kolumne


Für 1,85 € erstand ich per Internet das grandiose Hörspiel Fünf Mann Menschen von Jandl/Mayröcker, das ich immer wieder im Unterricht (Klassen 8-13) behandelte. Ich hatte 5MM nicht mehr, es war tatsächlich in einem 8er Deutsch-Lese-Arbeitsbuch. Als das Epoche machende Hörspiel wegen der Proteste seitens der Landes-Elternpfleg-schaft NRW rausflog (wegen angeblicher Verunglimpfung von Militär und Nation), kopierte ich es mir. Klett gab es später heraus als Leseheft, da konnten die Landes-eltern nichts gegen machen; und ich hatte ja die Kopie. Die verlor ich (oder finde sie nicht wieder), aber jetzt habe ich das großartige Klett-Leseheft, das bei amazon schon zwischen 20 und 130 Euro gehandelt wird! Der (Ex-)Schülerin, die mir ihr altes (unbeschriebenes) Heftchen schickte, schenkte ich Stefan Zweigs „Schachnovelle“ – hoffentlich nicht umsonst.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 loslosch (08.08.14)
hier ist umsonst zwie.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram