BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Sonntag, 25. Januar 2015, 19:20
(bisher 1.172x aufgerufen)

Abbau Ost?

Aktuell bin ich mit HAMMERFALL, ORDEN OGAN und SERIOUS BLACK auf Tour, d.h. ich reise ihnen zu ihren zwölf Konzerten in Deutschland hinterher (mehr dazu demnächst, wenn aus "Frontberichten" ein "Kriegstagebuch" wird).
Die Städte, in denen gespielt wird sind wie folgt:

Bremen
Oberhausen
Köln
Stuttgart
Kaufbeuren
München
Langen
Saarbrücken
Bamberg
Berlin
Hamburg
Angersbach (bei Fulda)

Was fällt auf? Zwei Dinge!
1. Es finden gleich drei von zwölf Konzerten (also 25%) in Bayern statt und
2. kein einziges Konzert auf dem Boden der ehemaligen DDR (Berlin hier mal ausgenommen).

Das brachte mich dazu, doch mal die Tourdaten in der aktuellen Ausgabe des Magazins "Metal Hammer" durch zu schauen. Und siehe da: der Osten wird auf fast jeder Tour sträflich vernachlässigt. Lediglich Leipzig und Dresden sind des öfteren mal auf den Tourplänen der größeren und bekannteren Bands zu finden.
Bei kleineren Bands, die entsprechend auch in kleineren Locations spielen, findet man auch mal Magdeburg, Rostock oder Erfurt.
Gerade letztgenannte Stadt hat in den vergangenen Jahren auch schon größere Bands (z.B. MOTÖRHEAD, OVER KILL oder SEPULTURA) gesehen und verfügt auch über entsprechende Locations für Konzerte dieser Größenordnung (1200 - 1500 Zuschauer auf der aktuellen HAMMERFALL-Tour, vergleichbar mit z.B. einer MOTÖRHEAD-Tour vor einigen Jahren).

Aber woran liegt das?
Gibt es in ostdeutschen Städten keine geeigneten Locations? (Ich denke nicht.)
Gibt es dort nicht genug Fans? (Das denke ich erst recht nicht.)
Ist es nicht eine Zumutung für die Fans im Osten, mehrere hundert Kilometer zu fahren, nur um sich mal ein Konzert anzuschauen? (Das denke ich allerdings.)

Zur Zeit wird ja viel über Rassismus in seinen verschiedenen Ausprägungsformen diskutiert.
Ich (als gebürtiger Ossi) stelle hier mal an einem Beispiel den seit über 25 Jahren andauernden und noch lange nicht überwundenen Ossismus in den Fokus.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Bands aus den inzwischen gar nicht mehr so "neuen" Bundesländern.

Platz 5: PHARAO
Platz 4: IN EXTREMO
Platz 3: DIE APOKALYPTISCHEN REITER
Platz 2: SUBWAY TO SALLY

und

Platz 1: RAMMSTEIN

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Trinklied" von SCHANDMAUL
"Es fließt der Wein, es fließt das Bier..."

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (27.01.15)
Ich bin sehr gespannt auf Frontberichte und Kriegstagebuch, schreib' doch bitte auch was zu Deiner Motivation, den Musikern auf ihren Konzerten hinterherzureisen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram