Film & Fußball

Eine cineastische Mannschafts-Kolumne


Die Kolumne des Teams " Film & Fußball"

Mittwoch, 07. September 2022, 13:06
(bisher 57x aufgerufen)

Die Schönheit des Analogen

von  Dieter_Rotmund


Schon wieder möchte ich - keine Überraschung - über das Analoge schreiben. Ein Software-Entwickler meinte kürzlich zu mir, die Digitalisierung sei (bisher) total schiefgelaufen. Das fand meine Zustimmung.
Ich sage nicht, dass wir zu Schreibmaschine und Wählscheiben-Telefon zurückkehren sollten. Die Büchse der Pandora ist nun mal geöffnet und wir müssen mit den wenigen Vor- und vielen Nachteilen leben. Es ist aber die Frage, ob wir uns weiterhin wie Vieh von der Digitalisierung von uns hertreiben lassen wollen, oder ob wir Menschen selbst darüber bestimmen wollen, wie unsere Umwelt gestaltet und unsere Gesellschaft strukturiert ist.

Im Open Air-Kino sah ich Be kind rewind

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 Willibald (08.09.22, 07:59)
O Gott, Dieter Rotmunds kulturanthropologische Überlegungen, weiss der Teufel, was das nun wieder heißen soll. Andererseits: Was soll's?


Es ist aber die Frage, ob wir uns weiterhin wie Vieh von der Digitalisierung von uns hertreiben lassen wollen, oder ob wir Menschen selbst darüber bestimmen wollen, wie unsere Umwelt gestaltet und unsere Gesellschaft strukturiert ist.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 08.09.22 um 08:35:
Danke, der Satz ist in der Tat gelungen. Jeder kann sich selbst seine eigene Gedanken dazu machen.

Den Rest fertigzustellen, dafür hat mir diese Woche die Zeit nicht gereicht, sorry. Ich war ja nicht nur in Be Kind Rewind, sondern auf einem Filmfestival in vielen anderen Filmen.

 Willibald antwortete darauf am 08.09.22 um 09:22:
Butch Cassidy: Nun, ich denke, wir können entweder kämpfen oder nachgeben. Wenn wir nachgeben, kommen wir ins Gefängnis.
Sundance Kid: Da war ich schon.

Butch Cassidy: Aber wenn wir kämpfen, können sie bleiben, wo sie sind, und uns aushungern oder in Stellung gehen - uns erschießen; sie könnten sogar einen Bergsturz auslösen und uns auf diese Weise erwischen. Was könnten sie sonst noch tun?

Sundance Kid: Sie könnten sich uns ergeben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. (Er beobachtet das Manöver des Trupps) Sie gehen auf Position, ganz klar. Wir machen uns besser bereit. (Er lädt sein Gewehr)
Butch Cassidy: Kid - wenn ich das nächste Mal sage: "Gehen wir nach Bolivien", dann gehen wir nach Bolivien.
Sundance Kid: Das nächste Mal. Bereit?

Butch Cassidy: [schaut in die tiefe Schlucht und den Fluss weit unten] Nein, wir springen.
Sundance Kid: Den Teufel werden wir tun.
Butch Cassidy: Nein, es wird schon gut gehen - wenn das Wasser tief genug ist, werden wir nicht zu Tode gequetscht. Sie werden uns nie folgen.
Sundance Kid: Woher willst du das wissen?

Butch Cassidy: Würdest du so einen Sprung machen, wenn du nicht müsstest?
Sundance Kid: Ich muss und ich werde nicht.
Butch Cassidy: Wir müssen aber, sonst sind wir tot. Sie müssen auf demselben Weg wieder runter, auf dem sie gekommen sind. Komm schon.

 Willibald (08.09.22, 09:34)
Dieter Rotmund  hat nicht kapituliert, und da er – unumstritten – ein gewitzter, sprachmächtiger Autor ist, bereichert seine Filmkolumne die Literatur über Movies und all das  ungemein.

 Judas (08.09.22, 12:26)
"Es ist aber die Frage, ob wir uns weiterhin wie Vieh von der Digitalisierung von uns hertreiben lassen wollen,"
Verstehe den Satz nicht, Grammatik 6, setzen.

 Willibald schrieb daraufhin am 08.09.22 um 13:37:
Hartgesotten, unser Ditter.

Antwort geändert am 08.09.2022 um 16:17 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 08.09.22 um 16:17:
Danke!

 Willibald ergänzte dazu am 08.09.22 um 16:19:
Und immer wieder schlagfertig. Wufti-Bufti.

 Willibald (09.09.22, 14:11)
Und ja, wenn Du Kacke schreibst, dann bleibt die Kacke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram