Der handelnde Waräger

Kurzgedicht zum Thema Andere Kulturen

von  Hobbes

Unendlich zieht sich Steppe weiter,
Unendlich weit reicht auch mein Blick!
Mensch denk dich warm, Mensch sing dich heiter.
Glaub nur an Thor sowie an Frigg!!

Hier auf unendlichen Wegen,
Gibt es kein Stürmen und kein Meer!
Hier will ich mich nun niederlegen,
So sieghaft von dem Norden her.



Anmerkung von Hobbes:

Die größten Völker aller Zeiten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Quoth (10.11.23, 16:53)
Ein heißes Eisen! Waren die Waräger nicht Wagrier und damit Slawen? Dann hätten sie eher den Glauben an Radegast oder Swantewit verbreiten wollen!
Du hast Dich für die Wikinger-Variante entschieden, für die wohl mehr spricht, vor allem die Runensteine in Schweden, die Südostreisenden gesetzt wurden. Mit einem von ihnen hat sich das lyrische Ich identifiziert ...
Kurzes Aufblitzen eines womöglich historischen Moments ...

 Hobbes meinte dazu am 10.11.23 um 17:59:
Hallo Quoth,

ja, das Thema ist hoch brisant, vorallem im Blick auf die Rolle der Wikinger in Byzanz, der damaligen Weltmacht und Welthauptstadt. Waren sie da sogar Elite - Einheiten des Kaisers?

Besten Gruß 

Peter
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram