zu viel

Text zum Thema Verlorenheit

von  pArAdoX

guten tag, mein name ist schrank. bücher schrank. ich stand jahrelang einfach nur rum, dachte bei mir: "toll, das wars jetzt, oder was?" vollkommen leer, unansehnlich und sinnlos stand ich hier im kunstlicht. eines tages jedoch, sah sie mich. kaum hatte sie mich erblickt, verliebte sie sich sofort in mich. "jetzt gehts endlich los!", dachte ich, als ich ihren blick sah - sie fand mich wunderschön. und da ich in all den jahren eine gute menschenkenntnis erworben hatte, kam es, wie es kommen musste. sie nahm mich in ihrem arm, ich durfte bei ihr einziehen. endlich stand ich tag für tag im sonnenlicht. endlich sonnenaufgänge sehen...die sonne schien sogar in meinem herzen. ihren letzten hatte sie gerade rausgeschmissen und ich durfte nun an seinen platz rücken. sie (er)füllte mich mit leben und kleinigkeiten und all dem, was ein schränkisches herz begehrt. ich wurde jeden tag, den ich bei ihr war, immer glücklicher.
das ist jetzt 10 jahre her. sie hat inzwischen 3 mal die wohnung gewechselt und mich hat sie immer mitgenommen. inzwischen bin ich aber leider alt geworden. es gibt tage, an denen sehne ich mich nach dem kunstlicht. meine knochen sind morsch, meine gelenke drohen auseinanderzufallen, ich habe das ständige gefühl zusammenzufallen. vor 2 jahren ungefähr bekam ich ein raucherbein - es musste amputiert werden. ich stand seither schräg. jetzt jedoch hat sie sich etwas einfallen lassen - eine art orthopädischer schuh. der steckt unter mir. fremdkörper der versucht meine balance zu halten. alleine schaffe ich es nicht mehr. jetzt habe ich angst, dass sie mich rausschmeisst, dass sie im kunstlicht einen neuen findet, der meinen platz einnehmen wird - so wie ich vor 10 jahren.
mir wurde zu viel aufgebürdet. zu viel goethe, zu viel schiller, zu viel büchNer, zu viel lexika, zu viel duden, zu viel.

ich breche zusammen.


Anmerkung von pArAdoX:

entstanden: März 2007

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Dani Toutvabien (31)
(26.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
rainer-dieter (31)
(12.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram