Seele?

Text zum Thema Philosophie

von  deflyn23

Seele? Geist = Mensch, Vergeistlichung. Mensch als Summe der biometrischen Daten + Wissen. Retten wir den Geist und vergessen den Körper. Ethik ist kein rein informeller Bereich. Seele als reiner Geist. Ist der Mensch ein ethisches Wesen? Diesseitsorientierung, Freiheit; Kant entwickelt das Postulat und koppelt sehr direkt: Ich muss frei sein. Kant gehört zur reinen Gesinnungsethik; Schlagwort zur Orientierung, Verweis aufs Innere. Personenhaftigkeit - der Mensch als "Endzweck" und zugleich Objekt. Des Handelns nämlich. Im eigenen Interesse zurück zu Platon, weg von der Formel. Niemand sündigt freiwillig? Ziel? Kümmere dich lieber um die wahre Natur des Menschen. Und hin zum geliebten Dialog - ein weiteres Seele/Körper-Schaubild. Kunst = das richtige Leben. Go with the flow. Sophistik und Rhetorik auf Seiten der Seele? Was findet der Mensch in sich? Verführung? Putz- und Kochkunst? Zumindest ist Unrecht-tun das schlimmste aller Übel. Aber der Tod konterkariert die Lebenserhaltung. Akzeptiere deine Sterblichkeit. Selbstprädikation: Die Idee ist gleichzeitig auch das beste Beispiel für sich selbst. Wie die Seele sind Ideen ewig bestehende Wahrheiten, aufgrund dieser Tatsache kann man sie erkennen. Das Prinzip in z.B. Pflanzen ist Seele -> Seele ist nicht rein auf den Menschen bezogen; Strukturanalogie bei Max Scheler (oder so): Seele in verschiedensten Formen überall in der Natur. Sie ist der rote Faden. Prinzip Vollendung des bereits Gegebenen. Was heisst organisch? Bezug zurück auf alle Lebensphänomene, die entstehen und vergehen können und sich fortpflanzen. Analogie der Realisierung in der Kunst. Eh bestes Beispiel. Was ist fähig zu natürlicher Vollendung? Plan ist schon vorher gegeben. Actus, Akt. Im Genom steckt alles drin. Mutterleib, Geburt, Tod. Ich werde unsterblich. Alles dieses natürliche Ding zerstört. Dann gibt es das Individuum nicht. Wo ist die Grenze des Individuums? In-vitro Fertilisation. Dann geht die Sache richtig los. Oder nicht? Abgehoben und interessengeleitet. Ist die Seele ein Körper? Immer dieselbe absurde Frage. Ist das Wachs die Figur? Es geht nicht ohne aber es ist nicht eins. Beides zusammen ergibt. Der Körper ist nur grundlegend als Materie. Der Körper - so Aristoteles - sollte also nicht Seele sein. Die Seele kann aber auch nicht ohne sein, ist aber nicht Körper. Analogie: Äusserlichkeitendes Körpers wie gewisse Grundsätze aller Seelen. Seele = qualitatives Wahrnehmen. Das ist beschränkt auf bereits Vorhandenes.


Anmerkung von deflyn23:

am 210606 (als die Welt gerade frisch untergegangen war) im Seminar "Anthropologie & Medien" auf strangen synaptischen Kanälen mitgehört und eifrig notiert. go with the flow

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram