wie zusammenfinden...wie nur...

Alltagsgedicht zum Thema Liebe und Sehnsucht

von  Bohemien

täglich, für sekunden nur,
gestreift vom sehnsuchtsblick,
ein kleiner hauch von rosa pur,
erhofftes liebesglück,


doch es ist mehr,
viel mehr,
was hier geschieht,
zwei herzen... haben sich verliebt,


wie werden sie sich finden,
nicht mehr verlieren,
verschwinden,
da der umstand schwierig ist,


worte müssen helfen,
ausgesprochen werden,
sie sind der liebesschlüssel hier,
der öffnet ihre tür,


liebevoll und zart gewählt,
nicht einfach so dahingequält,
gefühlvoll und aus reinem herzen,
gehaucht, bei brennend, heißen kerzen,


dann werden blicke sich erkennen,
nie wieder auseinanderrennen,
sich ihrer sehnsucht kaum erwehren,
entstandene liebe nicht entbehren.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Spocki (57)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 23.06.07:
danke dir für den tip...da gebe ich dir recht...habe die gramzeile auch geändert...lg dir
Frauenherz (46)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien antwortete darauf am 23.06.07:
dank eure hilfe, habe ich`s nochmal überdacht..jetzt gefällt es mir viel besser...hoffe euch auch...lg und danke für deine empfehlung
Knusperhexe (57)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien schrieb daraufhin am 25.06.07:
danke liebe marlene, es freut mich sehr, daß es dir gefällt...liebe grüße bo.

 Isaban (23.06.07)
Ich weiß, ich weiß, ich bin eine Meckerziege.
Und ich weiß, dass du es mir nicht übel nimmst, Bo.
Also: hier sind es die Reime, dieses ständig wechselnde Reimschema, das mich ein wenig stört.

In der ersten Strophe ist es noch der Kreuzreim.
Dann kommt eine Strophe, in der sich nichts reimt.
Danach wieder eine, in der ein Kreuzreim zu finden ist.
Und wieder eine, in der es keinen Reim gibt, es sei denn, man betrachtet hier/Tür als einen solchen, einen unreinen Paarreim in der 2. Hälfte der Strophe.
Und dann schlägt in den letzten beiden Strophen der Paarreim ganz durch.

Es ist ein sehr sehnsüchtiges Gedicht, da ist es immer etwas schwierig, mit Paarreimen zu arbeiten, weil diese sonst eher humoristisch (Büttenreden oder Kindergedichte) eingesetzt werden, dieses Stilmittel nimmt also ein wenig von der Ernsthaftigkeit, zeigt eher eine Leichtigkeit, die der Thematik und dem Inhalt der Strophen nicht wirklich angemessen erscheint.

Über die möglichst einheitlich betonten oder unbetonten Versanfänge bei gereimten Gedichten hatten wir uns schon einmal ausgetauscht.
Hier wählst du fast durchgängig den unbetonten Auftakt für deine Zeilen, bis auf V1, 13, 14, 17. Vielleicht fallen dir da ja auch noch andere Versanfänge ein. Die Sache mit dem Versmaß ... Ach, na ja, du weißt.

Liebe Grüße,
Sabine

 Bohemien äußerte darauf am 25.06.07:
ich habe ja auch noch nicht, daß angelernte umgesetzt...im gegenteil, setze mich über all die regeln hinweg...doch du wirst es noch erleben,
ein gedicht, in dem es stimmen wird, die metrik...wart`s mal ab...tausend dank, an deine geduld...bo.
Stefan_P. (58)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien ergänzte dazu am 25.06.07:
danke dir, für die aufmunterung, dinge, tips auch zu beherzigen, die einem helfen können...lg dir
kyl (57)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 25.06.07:
ab und an ist liebe nun mal schmalzig...danke dir für deinen ehrl. kom. lg
Traumfee (46)
(24.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 25.06.07:
jetzt bin ich aber rot geworden...so ein ausführlicher, lieber kommentar..habe ich ja garnicht verdient...hoffe mein gesicht, bekommt bald wieder eine normale farbe:).lg dir
Miss_Muffin (17)
(25.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bohemien meinte dazu am 25.06.07:
danke dir..schön, daß es dir gefällt...und dein letzter satz ist so wahr..danke auch f. die empfehlung..lg dir
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram