Wachversuch

Kurzprosa

von  Traumreisende

An der Decke über dem Bett ist ein kreisförmiges Gestell angebracht an dem drei Strahler hängen. Alle weisen in eine andere Richtung.

Erste Wahrnehmung nach der Schwere der Nacht. Einer Nacht die Träume nicht in das Leben erweckt und das Erlebte nicht zu einem Traum werden ließ. Lawinengleich strömt das Erkennen durch alle Poren, kein Traum, keine Hoffnung auf dieses andere Erwachen, auf dieses erlösende „Allesnurgeträumt-Erwachen“.
Der Spiegel wirft unbarmherzig die Spuren dieses Nichttraumes zurück.

„Warum nur hängen diese Dinger so unharmonisch im Raum?“

Das Bedürfnis steigt, irgendwie da hoch zu kommen und Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Es wäre doch trotzdem hell, wenn dort ein Gleichmaß herrschen würde.

Sie versucht die Fragmente ihrer Gedanken zusammenzusetzen, wie ein Puzzle, um ein Bild zu bekommen, das diese Endlosschleife zum Schweigen bringt, aber das Unbeantwortete entstellt alles, was durch Form in Form so klare Konturen hatte. Hässliche Leere, die in das Vertraute fällt.

Sie muss diese Lampen verstellen!

Fast glaubt sie, diesen Druck nicht mehr auszuhalten, sucht nach Möglichkeiten, um eine Harmonie an der Decke zu erzeugen, irgendetwas auf das sie steigen könnte, diese Lampen berühren könnte, Hand anzulegen um zu spüren, etwas verändern zu können, wenigstens dort.

Sie kann den Blick nicht mehr abwenden, vergißt das Bilderpuzzle, vergisst die Löcher, die Leere, vergisst, vergisst, vergisst, was die Nacht nicht vergessen ließ.

Vielleicht findet der Tag einen Stein, einen Bunten, einen mit einer Antwort, die nicht die Vergangenheit entstellt und morgen, wenn die Nacht wieder unschuldig brutal in das Erwachen wirft, gleitet er heilsam in die Lücken.

Und sie steigt auf einen Stuhl, um die Lampen zu erreichen...



.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (03.07.07)
Gefällt mir sehr gut! Das erinnert mich an Virginia Woolf - und an mich ....... obwohl ich nicht so schreibe. Aber so fühle ich.
Liebe Grüße in den Tag,
Inge

 Traumreisende meinte dazu am 03.07.07:
danke du, es war etwas waghalig dunkel
aber wenn es dich erinnert ist es doch näher am erleben..

danke dir, doppelt du weißt )
lg silvi
artemidor (58)
(03.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 04.07.07:
ja, wie kann es nur solche lampen geben... verquert ...

lass dich mal drücken, so wie auf dem KV bild ))
lg silvi
Nunny (73)
(03.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende schrieb daraufhin am 04.07.07:
manchmal überkommt uns wohl eine manie alles ausrichten zu müssen...
und spiegelzerschlagen kenn ich auch nur zuuuu gut.

dir mit einem danke ganz liebe grüße
silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram