Beginen

Text zum Thema Frauen/ Männer

von  telephassa


Die Beginen waren fromme Frauen, die in einer christlichen Gemeinschaft, ohne Männer lebten.Sie sorgten für sich selbst, pflegten und heilten kranke Menschen. Obwohl sie eine christliche Gemeinschaft waren, waren sie an kein Gelübde gebunden. Daher konnten sie auch jeder Zeit aus der Gemeinschaft austreten, ihr Hab und Gut, dass sie eingebracht und auch erworben haben, wieder mit nehmen und heiraten.
Dies gefiel den Kirchenoberhäuptern nicht und so erließen sie 1311 beim Konziel von Vienna einen Erlass zum Verbot der Beginen.
Fromme Frauen, die an der Lebensweise der Beginen festhielten, wurden in den folgenden Jahren verfolgt, exkommuniziert und auf den Scheiterhaufen verbrannt.
Die meisten Beginenhäuser verschwanden durch die Reformation, nur in den Niederlanden und Belgien blieben einige bestehen.

(c) 2007 Kerstin Müller

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Knusperhexe (57)
(06.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa meinte dazu am 07.08.07:
Liebe Marlene,
vielen Dank für den sehr ausführlichen Kommentar. Über die Beginen bin ich 2000 in Brügge gestolpert. Dort existiert ein alter Beginenhof, den man besichtigen kann. Dann habe ich es eine Weile vergessen, bis ich über das Buch "Beginenfeuer" gestolpert bin und da habe ich mich auch wieder an den sehr schönen alten Beginenhof erinnert. Daher auch der Text.
Von den wieder existierenden Beginenverbänden wusste ich bis zu deinem Kommentar nichts. Freut mich, dass sie wieder existieren. Und hoffentlich kommen nicht wieder Kirchenoberhäupter auf eine solche abscheuliche Idee wie im Mittelalter.
Liebe Grüße
Kerstin
Pfauenauge (49)
(08.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa antwortete darauf am 08.08.07:
Liebe Hanne,
schön, dass mein Text Erinnerungen an Amsterdam hervorgerufen hat. Ich hoffe es waren nur schöne. Der Beginenhof in Brügge hatte auch etwas von einer Oase. Ich bin froh darüber, dass noch einige erhalten geblieben sind.
Liebe Grüße
Kerstin
Spurensucher (44)
(14.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa schrieb daraufhin am 15.08.07:
Liebe Petra,
freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Dank Marlenes Erläuterungen haben wir jetzt noch mehr Hintergrundwissen. Bis zu dem besagten Buch, habe ich mich auch kaum mit den Beginen beschäftigt. Für mich gehörten sie immer nach Belgien, in die Niederlande und nach Straßburg. Dementsprechend war ich erstaunt, dass es diese Frauen auch in Deutschland gegeben hat.
Liebe Grüße
Kerstin

 Dieter_Rotmund (31.07.18)
Nach Satzpunkt -> Leerzeichen

Konziel -> Konzil

jeder Zeit -> jederzeit

dass -> das
nobbi (63) äußerte darauf am 01.04.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
nobbi (63)
(01.04.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram