Wer bist Du?

Brief zum Thema Vater/ Väter

von  telephassa


Vater,
so nennst Du dich.
Unter einem Vater stelle ich mir jemand anders vor. Sicherlich nicht jemanden wie Du, der mich mit einem Jahr allein ließ. Weil Du dich zu jung für die Verantwortung gefühlt hast. Du bist einfach gegangen, hast mich allein gelassen und den Kontakt abgebrochen.
Ich habe mich immer und immer wieder gefragt, hat er mich nicht mehr lieb, bin ich ihm nichts wert. All die Jahre. Irgendwann habe ich mich mit der Situation arrangiert. Arrangiert damit, dass Du nicht da gewesen bist. Nicht bei meiner Einschulung, nicht beim ersten Liebeskummer und auch nicht bei meinem Abschluss.

Und jetzt stehst DU vor mir und willst die Zeit zurückdrehen. Willst wieder Vater sein, der den Du niemals gewesen bist. Die Zeit der Kinderkarussels und des Fahrradfahren lernens sind vorbei. Diese Zeit hast Du nicht erlebt, wolltest Du nicht erleben. Dies kann man nicht wiederholen, nicht zurückdrehen.

Deine Rolle hat jemand anders übernommen in all den Jahren und das mehr als gut. Du magst mein Erzeuger sein, und ich dein Fleisch und Blut, wie Du sagst.

Aber eins bist DU sicher nicht für mich ein VATER.

(c) 2007 Kerstin Müller


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Knusperhexe (57)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa meinte dazu am 16.08.07:
Liebe Marlene,
das LyrICH sagt vielen Dank. Es ist nicht meine Geschichte, zum Glück nicht.
Habe so was nur leider in meinem Bekanntenkreis mit bekommen und so was ist einfach schrecklich.
Liebe Grüße
Kerstin
(Antwort korrigiert am 16.08.2007)
Traumfee (46)
(15.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa antwortete darauf am 16.08.07:
Liebe Traumfee,
das LyrICH sagt vielen Dank!. Es ist zum Glück nicht meine Lebensgeschichte. Aber ich denke, ich würde in dieser Situation genauso reagieren.
So eine Situation hat es in meinem Bekanntenkreis gegeben und die war alles andere als einfach.
Liebe Grüße
Kerstin

 Gothica (16.08.07)
...harte aber durchaus nachvollziehbare worte....eine abrechnung.....aber es ist schön zu lesen das du trotzdem einen "vater" hattest der dich behütet hat.....da ist es dann auch egal ob eigen fleisch und blut.....schöner brief....


lg an dich...smile...

Alex

 telephassa schrieb daraufhin am 18.08.07:
Liebe Alex,
das LyrICH sagt vielen Dank. Ja, ich habe einen sehr lieben Vater. Und darüber bin ich froh.
Liebe Grüße
Kerstin
JowennaHolunder (59)
(18.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 telephassa äußerte darauf am 18.08.07:
Liebe Wally,
das LyrIch sagt vielen Dank. Ja, ich habe einen sehr lieben und fürsorglichen Vater. Zum Glück. Er sieht mich als sein Kind an und ich bin froh darüber.
Ich bin froh darüber, dass ich nicht in der Haut der jungen Frau stecke, die dies zur Zeit alles mit macht.
Liebe Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram