Aus anderer Perspektive

Gleichnis zum Thema Nachdenkliches

von  püttchen

Ein Mädchen legte zwei Orangen vor ein Gemälde. Darauf war eine Hochzeit zu sehen. Das Brautpaar stand feierlich neben seinem Gabentischchen. Auf dem Tisch war Allerlei zu sehen. Eine der beiden Orangen betrachtete das Bild. Ihr Blick viel auf eine kleine Schale Orangen, ganz hinten, am Rand des Bildes. Zusammen unterhielten sie sich über die feinen Pinselstriche, die liebevoll detaillierten kleinen Dellen in den Orangen und die Weichheit, wie diese übereinander lagen. Beide waren der Ansicht, dass es ein sehr begabter und gefühlvoller Maler sein muss, der dieses Gemälde schuf.
Das Mädchen kam mit einer Freundin zurück. Die Freundin betrachtete das Bild. Ihr Blick traf sofort das glückliche Brautpaar. Die beiden Mädchen lobten, die charismatischen Gesichtsausdrücke, das Anheben der Augenbrauen und das sanfte Lächeln auf ihren Gesichtern. Beide waren der Ansicht, dass es ein sehr begabter und gefühlvoller Maler sein musste, der dieses Gemälde schuf.

Weder Mensch, noch Orange betrachtete Allerlei genauer.


Anmerkung von püttchen:

eigentlich ist das Thema "Interessen" aber das gabs nicht... :(

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lucifer (26)
(10.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 püttchen meinte dazu am 11.11.07:
dankeschön Lucifer. freut mich, dass es dir gefällt :), gruß jointy
Loki (22)
(10.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 püttchen antwortete darauf am 11.11.07:
danke Loki. jaja, auch die sicht der Orangen kann sehr interessant sein :). gurß, jointy

 ian_grey (13.11.07)
Ich bin mir sicher: das Allerlei neben dem Bild (das Du nicht erwähnt hast) hat sich das Allerlei auf dem Bild seeehr genau angeschaut ;)
Aber es ist schon was wahres dran: Man beachtet nur Dinge, für die man selbst ein Vergleichsmaß hat. Klar, man kann sagen, das ist schön gearbeitet/gereift oder nicht - aber würde man soetwas auch über andere Menschen sagen? Eher nicht, glaub ich.
Von daher bleibt mir nur noch zu sagen: excellent work!

 püttchen schrieb daraufhin am 13.11.07:
dankeschön. mir war nicht ganz klar ob man versteht was ich meine, aber wenigstens hast es du verstanden. *knuddel* jointy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram