Wir sind alle gleich

Predigt zum Thema Respekt

von  NormanM.

Wir sind alle gleich,
egal ob
behindert oder "normal",
homosexuell oder heterosexuell,
arm oder reich,
hässlich oder attraktiv

Alle sind Menschen,
doch vergessen wir es oft
und urteilen über andere,
weil sie anders sind,
anders aussehen,
anders leben
als wir es selbst tun

Doch wie können wir es wagen,
diese Menschen zu verachten,
über sie zu lachen,
sie abzuweisen?
Sie haben uns nichts getan,
wer gibt uns das Recht,
sie zu verletzen?

Wir sind auch nicht perfekt,
wir haben unsere Fehler,
für die uns andere auslachen
und uns verletzen,
worüber wir uns beklagen
Doch ignorieren wir sie
Es könnte ja unserem Ruf schaden,
mit ihnen gesehen zu werden

Was ist das nur für eine Welt,
wo immer nur der Ruf zählt?
Wir haben es selbst nicht verdient,
respektiert zu werden,
wenn wir diese Menschen nicht respektieren,
nur weil sie nicht so sind wie wir

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (26.01.08)
Oberflächlichkeit wird wohl leider immer herrschen. Das ist traurig aber wahr, sehr bewegender Text. LG Sabine

 NormanM. meinte dazu am 26.01.08:
Hallo,

ja, der oberflächlichkeit begegnen wir überall, man kann ihr kaum entkommen. Lg Norman
Morgensonne (52)
(26.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. antwortete darauf am 26.01.08:
Hallo,

vielen dank für deinen langen kommentar. Ja, das trifft auch auf viele zu, die als kind früher geärgert wurden und sich nun, wo sie etwas "besseres" sind sozusagen "rächen". Zu diesen menschen möchte ich nicht gehören.

Lg Norman
JowennaHolunder (59)
(27.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. schrieb daraufhin am 27.01.08:
Hallo,

vielen dank für den kommentar. Ausnahmen gibt es immer wieder, doch allgemein sollte man diese menschen nie veracht3en.

lg Norman
Lacrima (20)
(28.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. äußerte darauf am 28.01.08:
Abgedroschen ist das thema vielleicht für viele, aber trotzdem wird es nicht genügend ernst genommen.

Lg Norman
Lacrima (20) ergänzte dazu am 02.02.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(28.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 28.01.08:
Hallo, vielen dank für den kommentar sowie auch empfehlung und favorisierung.

Abendgruß
Norman
Elline (64)
(29.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 30.01.08:
Hallo,

vielen dank für die netten worte.

Lg Norman

 Omnahmashivaya (29.01.08)
Finde den Text nach wie vor gut, dass muss noch einmal gesagt werden. Es machen sich leider viel zu wenig Menschen Gedanken darüber. LG Sabine
Tierra (28)
(29.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. meinte dazu am 30.01.08:
Hallo Sandra,

du hast etwas wichtiges angesprochen, und zwar, dass wir es auch unterbewusst machen, andere in eine schublade stecken. Du hast recht, wenn ich darüber nachdenke, vielleicht mache ich es sogar bei einigen menschen selbst, ohne es zu merken. Und genau daran muss dann auch ich arbeiten.

Lg Norman
Nicola (80)
(28.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HarryStraight (02.01.16)
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert - aber vielleicht wollen die Leute nicht gänzlich ungeniert leben. Die Frage ist nur ob sie auch wissen warum das so ist. Guter Text.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram