Eigentlich hätte dies die gestrige Kolumne sein sollen

Anekdote zum Thema Menschen

von  Maya_Gähler

Ich erinnere mich an ein Osterfest, welches nun doch schon ein paar Jährchen zurückliegt. Im Prinzip erinnere ich mich an das Fest selbst gar nicht mehr, aber an eine Begebenheit.
Wir hatten eine Wohnwand, mit offenen Regalen und geschlossenen Schrankteilen oder wie immer man dazu sagt. Das gute Stück war ca. 4.5 bis 5m lang. So ein richtiges Monstrum.
Jedes Mal wenn ich nach diesem besagten Osterfest in das Wohnzimmer kam, traf mich der Schlag. Über die ganze Länge unseres Wohnmonstrums waren dicht an dicht Osterhasen aufgereiht. In allen Grössen und Variationen. Es müssen um die 60 Schoggihasen, Schoggihühner  gewesen sein, die dort auf ihr Ende warteten. Meine Kinder waren damals sieben und drei Jahre alt und alle Nachbarn und Verwandten meinten, sie müssten den Kids etwas zu Ostern schenken. Dass alle in die Schoggifabrikation investierten war wohl ein Zufall. Sonst gab es auch mal Zuckereier oder sogar Söckchen.
Das Bild hat sich tief in mein Hirn gebrannt. Noch heute sehe ich diese Armee grinsender Hasen, Hühner und sonstigem Getier, welches an Ostern verschenkt wird. Meine Kinder fanden den Anblick mit der Zeit auch ein wenig irritierend und ich liess sie in der Versenkung verschwinden.  Also nicht die Kinder, sondern die Osterteile.
Der letzte Hase dieses Jahrgangs ging zwei Jahre später einen traurigen Weg, er landete im Mülleimer, da er auch nicht mehr als Schokoglasur dienen konnte. Er war unter der bunten Folie schon ganz grau.
Für alle war es ein Mahnmal. Die Osterhasen finden zwar immer wieder noch ein Plätzchen bei uns, aber nicht mehr in dieser Anzahl.
Ich habe allen Schenkenden die Hasen-Hühner-Parade gezeigt und alle waren sich einig. Nächstes Jahr schenken wir etwas anderes.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich zu allen Geburtstagen in unserem Verwandten- und Bekanntenkreis selbstgebackenen Schoggikuchen mitbrachte. Die Geburtstage liegen alle ziemlich nahe beieinander.
Es traute sich kaum noch jemand Osterhasen in unseren Dunstkreis zu lassen und dafür bin ich sehr dankbar.

So hat wohl jeder von uns eine Geschichte zu erzählen, warum er was an Ostern nicht so toll findet oder etwas, was man besonders fein findet und darum gerne weiter erzählt.

In diesem Sinne, eine gute Woche voller schöner Erinnerungen an das zurückliegende Osterfest.



©g.b.=Maya_Gähler
2008-03


Anmerkung von Maya_Gähler:

Dieser Text hätte gestern als Kolumne erscheinen sollen. Aber irgendwie hat er den Weg dorthin nicht gefunden.
Sorry, für meine Schusseligkeit :o)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

elvis1951 (59)
(25.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler meinte dazu am 26.03.08:
Oh ja Klaus, Stofftiere... ui ui ui... davon kann ich auch ein Lied singen...
wir hatten einige 110 Liter Säcke damit gefüllt... aber jetzt sind es nur noch ein paar überschaubar wenige, die das Bett meiner Tochter zieren...
Ist doch fein, wenn man sich gegenseitig inspirieren kann :o)
LG, Maya

 Traumreisende (25.03.08)
hmmmm kommt auf den schoggikuchen an ) nicht dass du noch anbauen musst wenn der ein renner ist, oder su hast sie mit eigenen mitteln geschlagen, se mussten sich überfressen )

ich selbst trau mich seit kindheit an, die lieben viecher nicht zu essen, wegen den gesichtern

naja okay so schlimm ist es nichtmehr, aber fast

lg silvi

 Maya_Gähler antwortete darauf am 26.03.08:
Kann ich gut verstehen, liebe Silvi... die haben aber auch manchmal putzige Gesichter... wirklich zu schade, um sie einfach kaputt zu machen und zu essen...
LG, Maya
JowennaHolunder (59)
(26.03.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler schrieb daraufhin am 26.03.08:
Ja Wally, die scheinen sich wirklich explosionsartig zu vermehren... *lach.. um nicht zu sagen, wie die Karnickel....*ggg
Danke dir herzlich.
LG, Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram