Maschine

Epigramm zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Leo1

wenn ich nur sicher wär
dass ich Maschine bin
wär's Leben nicht so schwer
ja, hätte wieder Sinn

denn wärn wir alle frei
und dies unsre Entscheidung
dann wärs wohl bald vorbei
kein Mittel zur Vermeidung

doch wärn wir Automaten
der Schalter nur verdreht
dann könnte man uns warten
es wäre nicht zu spät

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Selene (29)
(23.09.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Julianka (18) meinte dazu am 08.09.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (22.06.19)
Mir gefällt nicht nur die düstere Anklage, die vordergründig als Leidensgedicht daher kommt.

Allein die erste Strophe
wenn ich nur sicher wär
dass ich Maschine bin
wär's Leben nicht so schwer
ja, hätte wieder Sinn
finde ich sehr passend und erhellen. Ich habe zuletzt ein wenig über die sogenannte Simulationshypothese gelesen. Und wie jede Religion, esoterisch-spirituelles Konglomerat und weltliche Religion/Ideologie offenbart diese den Grund für ihre Existenz sehr schnell. Sie dem Leben einen Sinn verleihen. Sie soll den Suchenden bei der Hand nehmen und sagen: "Siehst du, das ist das große Ganze und das ist dein Platz."

Für die meisten Menschen ist das sehr verlockend und der wahre Grund, warum sie gegenüber Religionen, esoterisch-spirituelles Konglomeraten und weltliche Religionen/Ideologien ihre Kritikfähigkeit einstellen. Die Gegenvorstellung ist einfach zu schmerzvoll:
Das Leben hat keinen Sinn außer die Existenz selbst. Es gibt für den Einzelnen keine "natürliche" Aufgabe. Jeder ist allein. Die anderen Menschen sind Wegbegleiter für uns. Nicht mehr, nicht weniger.
Außerdem wäre das Leben dann sehr mühevoll. Man könnte den richtigen Weg nicht einfach in einem Buch (Bibel, Koran, "Mein Kampf", Maobibel, marktliberales Wirtschaftslehrbuch etc.) nachlesen.

Wenn der Mensch also die Wahl hat, zwischen der individuellen Erforschung seiner selbst - weil es mehr nicht gibt - und dem sinnstiftenden Geplapper längst vergessener Ikonen - fairerweise muss ich zugeben, dass viele davon gar nicht vor hatten, sinnstiftende Ikonen zu werden - auf von Tauben beschissenen Sockeln, wählt er in der Regel das mit dem Taubendreck.

All das deutet deine erste Strophe - gewollt oder ungewollt - an und das gefällt mir sehr.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram