Last Goodbye

Brief zum Thema Abschied

von  MrDurden

Weißt du, manchmal fühlt es sich an, als hätte ich so viele Erinnerungen an dich. So viele, dass ich mir einbilde, ich hätte mein ganzes Leben mit dir verbracht.

Oft sehe ich mich damals... kaum größer als einen Meter. Ich sitze auf meinem kleinen wackligen Fahrrad, draußen im Hof unserer alten Wohnung. So viele Versuche, so oft verliere ich das Gleichgewicht... doch niemals falle ich zu Boden. Niemals, weil du bei mir bist um mich zu halten. Du bist hier und ganz langsam bringst du mir bei, sicher und fest im Sattel zu sitzen. Und ich fahre und fahre... immer mit dem Ziel vor Augen, das du mir zeigst. Immer begleitet von der Stimme des Menschen, den ich am meisten liebe.

Manchmal hole ich uns beide zurück in den riesigen Pool, als du mir zeigtest wie man schwimmt. Wie unendlich weit das Wasser doch reicht. Als seien wir umgeben von nichts als dem Horizont. Nur du und ich... und unter uns diese unüberwindliche Tiefe. Wie klein ich mir vorkomme... doch ich habe keine Angst. Denn du bist bei mir. Du bist hier und niemals lässt du mich alleine, so weit draußen... auf diesem unendlich weiten Ozean.

Weißt du noch, wie wir jeden Abend des Sommers auf dem kleinen Basketballplatz am See verbrachten? Ich kann sehen, wie langsam die Sonne untergeht... wie sie ihre unvergesslichen glühenden Lichterspiele auf dem Wasser tanzen lässt. Ich sehe, wie du jeden Wurf versenkst und ich trotzdem jedes Spiel gewinne... jeden Abend im Sommer. Weil du mich liebst.

Kannst du dich erinnern, an den Nachmittag irgendwann im Herbst... als du mich draußen auf dem Feldweg zum ersten mal ans Steuer gelassen hast? Und wie verdammt oft ich den Motor abgewürgt hab. Ich werd nie vergessen, wie viel Geduld du mit mir hattest. Oder wie oft du mir gesagt hast, ich sei das Beste gewesen, was du in deinem Leben hattest.

Bald werde ich zwanzig Jahre alt. Und jedesmal, wenn ich mich zurückerinnere... stelle ich fest, dass ich jemanden sehe, den es niemals gab. Einen Mann, der zehn Tage seines Lebens seinem Sohn opferte. Einen Mann, den ich nicht kenne... den ich nicht liebe. Einen Mann, der mir weniger bedeutet als jeder andere, der mir auf der Straße begegnet.

Manchmal erinnere ich mich zurück an jene Tage... an all die Dinge, die ich so gerne mit dir geteilt hätte. Und ich verabschiede mich von dir mit Tränen... und einem Spruch, den ich mal irgendwo gehört hab.

"Mögest du immer Rückenwind haben und stets Sonnenschein im Gesicht. Und mögen die Schicksalsstürme dich hinauftragen, auf dass du mit den Sternen tanzt."

Machs gut Dad. Dein Sohn, David.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Ginkgoblatt (27.01.09)
Dein Brief ist berührend, auch wenn ich dieses Gefühl wohl nie in allen Nuancen nachempfinden kann. Es trägt sich mit Schwermut und Schmerz und dennoch finde ich, dass du deinem Brief eine gewisse Leichtigkeit verleihst, die es dem Leser ermöglicht, jene Zeilen ohne Stocken lesen zu können. KG Coline

 MrDurden meinte dazu am 27.01.09:
Dankeschön, freut mich sehr, wenn es dir gefällt. Viele Grüße, David.

 Emotionsbündel (28.01.09)
Ja, du hast eine wundervolle Gabe, bewegend und äußerst gefühlvoll zu schreiben, was sich zudem noch wunderbar lesen lässt. Dein Brief trifft mitten ins Herz.
Liebe Grüße, Emotionsbündel
...den Spruch, "den du irgendwo gehört hast", möchte ich mir wohl auch merken..

 MrDurden antwortete darauf am 28.01.09:
Dank dir vielmals für deinen Kommentar und das Lob. Der Spruch stammt aus dem Film Blow mit Johnny Depp. Er sagt ihn zum Schluss, als er für den Rest seines Lebens in den Knast kommt und ein letztes Mal mit seinem Vater spricht. Nachdem ich ihn wiedermal gesehen hab, schrieb ich diesen Brief. Schön, wenn er dir gefällt. Viele Grüße an dich und dank dir für die Empfehlung. David
Elsa (25)
(29.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden schrieb daraufhin am 29.01.09:
No kloa! Bei so motivierenden Reaktionen immer :) Dank dir für die Empfehlungen, wünsch dir noch nen schönen Abend! Liebe Grüße, David.
MellonCollie (24)
(29.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden äußerte darauf am 29.01.09:
Dankeschön, das freut mich. Man versucht immer gegen solche Veränderungen in sich anzukämpfen, doch gelingen tut einem das nicht wirklich. Hab mich gefreut. Liebe Grüße, David.

 anna-minnari ergänzte dazu am 02.02.09:
Auch dieser Text ist wieder sehr berührend geschrieben, vermischt spielend Traum und Realität und gibt dem Leser das Gefühll, einen Teil deines Lebens zu erahnen. Du kannst echt gut schreiben und deine Gefühle zum Ausdruck bringen. LG Anna

 MrDurden meinte dazu am 03.02.09:
Schön wenns dir gefällt, dank dir für das liebe Kompliment! Es gibt nichts schöneres als von anderen Realitäten zu träumen. Viele Grüße an dich, David!
Elvarryn (36)
(15.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 17.02.09:
Hm, keine Ahnung, mir ists eigentlich egal, wenn jemand dieses Textgenre abgedroschen findet. Es ist ein innerlicher Abschied von meinem Vater bzw. ein endgültiger Kontaktabbruch und etwas, das ich persönlich sehr traurig und schmerzhaft finde. Ich möchte damit keinen Trend setten und eigentlich ist es doch ziemlich egal ob es nun ein Brief oder eine Kurzgeschichte ist. Hoffe er gefällt dir trotzdem ein wenig. Vielen Dank auch für deine Autorenempfehlung, die hat mich sehr gefreut!
Viele Grüße, David.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram