Kinderaugen

Gedanke zum Thema Erwachsen werden

von  MrDurden

Ich bin das Leben... ich bin die Hoffnung und erzähle dir, wie die Dinge wirklich sind. Ich sehe was dir verborgen bleibt... was du verlerntest zu schätzen und jeden Tag aufs Neue vergisst. Ich bin die Schönheit der Gegenwart und du die Hoffnungslosigkeit der Zukunft. Ich bin der Funke Magie, der dunkle Wirklichkeiten in Flammenmeere der Fantasie entzündet. Ich bin die Sorglosigkeit in einer Welt, die du mit undurchdringlichen Gedankennebeln überzogst. Ich bin das Licht der Klarheit in den Tälern, die du in tiefste Dunkelheit tauchtest.

Wirf einen Blick auf sie, die Welt in der wir leben. Siehst du nicht wie wundervoll sie sein kann? Siehst du nicht die Farben ihrer Länder... die Sterne ihres Himmels? Siehst du nicht all das Leben... all das Gute, das sie birgt?

Nein.

Du blickst hinaus auf die Unendlichkeit goldener Ozeane... und alles was du siehst ist die Ferne des Horizonts. Du führst ein Leben des Verzichts, gebettet in Sorgen um Tage in weiter Zukunft. Dein Leben lang versuchst du den Sinn hinter allem zu verstehen, von dem du glaubst, dass er existiert. All die Zeit die dir gegeben ist vergeudest du damit, sie zu verplanen... sie einzuteilen und darüber nachzudenken, wie du sie am sinnvollsten nutzen könntest. Jeden Tag, jede Stunde und jede Sekunde bist du so damit beschäftigt dein Überleben zu sichern, dass du vergisst zu leben. Hinter allem siehst du Schlechtes und alles was du weißt, alles was du hast und alles was du Jahr für Jahr feierst ist die Zeit die schon vergangen ist... nicht all das Gute und all die Wege, die noch vor dir liegen.

Warum hast du Angst... so schreckliche Angst davor die Kontrolle zu verlieren? Die Kontrolle zu verlieren über all die Gegebenheiten, all die Geradlinigkeiten und all die Pläne, die dein so kurzes Dasein auf der Welt bestimmen. Warum hast du Angst davor zu sehen, was ich sehe... zu fühlen wie ich fühle? Warum blickst du herab auf mich... formst mich nach deinen Vorstellungen? Wer gibt dir das Recht mich blind zu machen, mich auszulöschen und vergessen zu lassen, was das Wichtigste im Leben eines jeden Menschen ist?

Ganz langsam erlischen meine Augen... während du mit jedem Wort die Farben meiner Welt verschwinden lässt. Die Erde dreht sich weiter und das Leben nimmt seinen Lauf... während ich unbemerkt sterbe und ein neuer Mensch geboren wird. Du nimmst mich mit auf eine Reise ohne Wiederkehr... sperrst mich ein in das Gefängnis, das du mich lehrtest zu bauen.

Nicht länger bin ich das Leben... und nicht länger bin ich Hoffnung. Ich verlerne zu schätzen und erblinde für Verborgenes. Und erst, wenn der letzte Funke Magie erloschen ist, der die Macht hatte die Welt zu verändern... wird mir klar, dass du es warst, der mir die Augen verband.


Anmerkung von MrDurden:

...du bist die Macht, die mich machtlos werden lässt... und du bist die Zukunft, die meine Gegenwart verdrängt...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elsa (25)
(10.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden meinte dazu am 10.03.09:
:-) Dankeschön! Freut mich sehr, wenns dir gefällt! Wünsche noch nen schönen Abend. Liebe Grüße, David.
strangelittlegirl (25)
(12.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden antwortete darauf am 12.03.09:
Dank dir, das freut mich. Und du musst dich ja mit sowas auskennen Hab ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, David.

 anna-minnari (29.03.09)
Hallo David, wieder mal ist es dir gelungen, traurig aber wahr deine Gedanken für den Leser ergreifend niederzuschreiben. Hoffe, dass du die Gegenwart dir nicht streitig machen lässt. Denn egal wie jung bzw. alt an Jahren man ist, die Zukunft ist fern, die Gegenwart sollte man so gut es geht genießen. LG Anna

 MrDurden schrieb daraufhin am 29.03.09:
Hallo Anna, freut mich sehr von dir zu hören und dass dir mein Text gefällt. Oft fällt es sehr schwer, das Leben zu genießen und jeden guten Moment auszukosten. Es endet mit jeder Sekunde, nur dass man sich manchmal wünscht, die Zeit würde schneller verstreichen. Bis man merkt, wieviel davon man vergeudet hat und wie wenig noch übrig ist. Dank dir für deinen Kommentar. Ich wünsch dir eine gute neue Woche. Viele Grüße, David.
parkplatzbison (29)
(27.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden äußerte darauf am 27.04.09:
Ich hab zu danken, freut mich sehr, wenn ich berühren konnte! Viele Grüße an dich, David!
blaubeermund (26)
(23.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden ergänzte dazu am 23.05.09:
Musst dich nicht entschuldigen Dank dir für den Kommentar! Noch ein schönes Wochenende, David.

 Dieter_Rotmund (01.10.18)
Sehr hochgedrechselt geschrieben. Unter der manirierten Oberfläche ..nichts?
Sorry, gefällt mir überhaupt nicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram