Mutter Natur

Gedankengedicht zum Thema Natur

von  Sarahjane

Oh, Mutter Natur,
Du wunderschöne, bezaubernde Pflanzenwelt,
Du Wunder unserer Erde.
Wie lange ich noch
an Deiner Schönheit mein Auge befriedigen,
mit Deinen geheimnisvollen,
verlockenden Düften mein Geruchsinn berauschen,
und mit Deinen bewunderungswürdigen Farben
meine Seele streicheln kann?

Mit Deiner herrlichen Vielfalt,
lässt es sich leichter, zufriedener leben.
Deshalb achte und ehre ich Dich, wie mich selbst!

Oh, Mutter Natur
Du mannigfaltigste, einzigartigste Schöpfung Gottes.
In der Wärme der Sonne gebadet,
durch die Sonnenstrahlen glänzend und vergoldet,
liegst Du duftend uns zu Füßen.
Du wirst zertrampelt und zerstört durch Menschen,
die Deine zerbrechliche Schönheit
Deine empfindliche Zartheit
nicht sehen und achten.
Die blind nach ihren Zielen streben,
dich zerstören,
um sich an Dir zu bereichern.

Unser Dasein ist ohne Dich nicht existent.
Mit Traurigkeit füllt sich mein Herz.
Denn ich kann dich alleine nicht retten!
Ich alleine nicht!
Jedoch wir alle,
wenn wir uns ein bisschen bemühen.

Mutter Natur,
Du wunderbare Schöpfung Gottes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LilofeeFlowerbirdMoonwind (61)
(14.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sarahjane meinte dazu am 07.11.10:
Hi liebe Flo,
deshalb müssen wir noch mehrere Geschichten und Gedichte über die Natur schreiben. Jeder, der für KV verlag schreibt kann es! Es sind doch wunderbare Texte die man hier liest, über die Liebe, Emotionen, Menschen, Sünden ...usw., warum den nicht über die Natur?, dass endlich alle Menschen lernen sie zu lieben und ehren damit sie uns erhalten bleibt und wir einen gesunden Lebensraum haben. LG Ina
Graeculus (69)
(18.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al_Azif (34) antwortete darauf am 18.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sarahjane schrieb daraufhin am 30.09.15:
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich war verreist, deshalb antworte ich erst jetzt. Dieses Gedicht habe ich schon 2010 veröffentlicht und war sehr überrascht über ein späteres Echo. Nein, unsere Welt ist nicht ein Guckkasten. Es wäre aber schön, wenn alle Menschen die Augen aufmachen und unsere Erde genauer anschauen würden, dann begreifen sie endlich, was unsere Muter Natur für unser Leben bedeutet.
Es gefällt mir, was Du über Dich schreibst, so geht es mir auch schon seit meiner Kindheit. Über Deine Texte muss sich jeder, der etwas vom Schreiben versteht freuen, aber auch nachdenken, sie sind realistisch, plakativ und verständlich. Ich lese sie oft, doch mit den Kommentaren ist nicht so mein Ding. Du bist ein Künstler des Wortes, ich nur eine Hobby- schreiberin. Es wäre schön über das wichtigste Element des Lebens auch ein paar Zeilen von Dir zu lesen.
Nochmals vielen Dank
LG Sarahjane

 Sarahjane äußerte darauf am 30.09.15:
An Graeculus
Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich war verreist, deshalb antworte ich erst jetzt. Dieses Gedicht habe ich schon 2010 veröffentlicht und war sehr überrascht über ein späteres Echo. Nein, unsere Welt ist nicht ein Guckkasten. Es wäre aber schön, wenn alle Menschen die Augen aufmachen und unsere Erde genauer anschauen würden, dann begreifen sie endlich, was unsere Muter Natur für unser Leben bedeutet.
Es gefällt mir, was Du über Dich schreibst, so geht es mir auch schon seit meiner Kindheit. Über Deine Texte muss sich jeder, der etwas vom Schreiben versteht freuen, aber auch nachdenken, sie sind realistisch, plakativ und verständlich. Ich lese sie oft, doch mit den Kommentaren ist nicht so mein Ding. Du bist ein Künstler des Wortes, ich nur eine Hobby- schreiberin. Es wäre schön über das wichtigste Element des Lebens auch ein paar Zeilen von Dir zu lesen.
Nochmals vielen Dank
LG Sarahjane

 Sarahjane ergänzte dazu am 30.09.15:
An Al_Azif
leider ist mein Deutsch nicht gut genug um Deinen Kommentar zu verstehen, trotzdem vielen Dank
LG Sarahjane
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram