Umgemünzt

Gedicht zum Thema Humor

von  plotzn

Sein Weinberg liegt in bester Lage
doch ist der Rieslingmarkt umkämpft.
Ein Umstand, der ganz ohne Frage
des Winzers Jochen Hoffnung dämpft.

Die Rettung naht, als ihm beim Keltern
ein Franken in das Weinfass fällt.
Den schenkten ihm einst seine Eltern.
Jetzt macht er Frankenwein zu Geld.

So hat trotz Konkurrenz der Jochen
die Rebenbuhler ausgestochen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Peer (06.06.10)
Ich musste wie so oft herzhaft lachen.:-)))))))))))))) Rebenbuhler ist einfach genial.
LG Peer

 plotzn meinte dazu am 07.06.10:
Dank Dir, Peer. Und bald fängt auch noch die schönste Rebensache der Welt an *freu*
lg Stefan

 Didi.Costaire (06.06.10)
Na, der Windbeutel hat sich ja gut durchgebockst - ob's ein Riesling oder ein Fiesling ist, der da aus der Flasche kommt?
Eine tolle Idee jedenfalls zur Produktion von Frankenwein.
Liebe Grüße, Dirk

 plotzn antwortete darauf am 07.06.10:
Unklar bleibt auch, ob er die Flaschen in Box oder Beutel verpackt hat...
Geld aus der Schweiz hat jedenfalls schon öfter zur kreativen Reichtumsvermehrung beigetragen.
lg Stefan
chichi† (80)
(06.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn schrieb daraufhin am 07.06.10:
Aber gerne, liebe Gerda. Oder wie die norddeutschen sagen: Da nich für.
lg Stefan
Klopfstock (60)
(07.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn äußerte darauf am 07.06.10:
Ob Jochens Bauch wohl das Vorbild zu seinem Bocksbeutel (nicht zu verwechseln mit Boxsack) war?
Besten Dank für deine Fortsetzung des fränkischen Weinmärchens.
lg Stefan
steyk (57)
(12.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 plotzn ergänzte dazu am 12.06.10:
Vielleicht etwas weingeistiges? Besten Dank, Stefan, und dir auch ein schönes Wochenende!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram