Beim Lesen historischer Literatur

Aphorismus zum Thema Schreiben

von  Holzpferd

Über wen ich nicht lachen kann,
den kann ich nicht ernst nehmen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

DieNudel (53)
(30.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Holzpferd meinte dazu am 30.08.11:
Liebe DieNudel,
"lächerlich" hast Du gesagt.
Ohne Umkehrsinn,
das Holzpferd
DieNudel (53) antwortete darauf am 01.09.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Holzpferd schrieb daraufhin am 01.09.11:
LiebeDieNudel,
meinen kleinen Sinnspruch hier kannst Du im Sinn umkehren, oder Buchstaben umstellen, Worte der Länge nach ordnen ..., wie Du magst. Wir sind ein freies Land.
Beim Lesen historischer Texte fiel mir auf, dass einige urkomisch sind, trotz (wegen?) des ernsten Inhaltes. Da kam bei mir befreiendes Lachen auf. Dann gab es furchtbar ernste Texte, z.B. Kritiken an einem Geschichtsforscher in der Presse dieser Tage.
Da kam mir die Idee zu dem Satz hier.
Nun fragst Du, ob derlei bei mir für Personen gilt. Nein. Personen sind Personen. Texte sind Texte. Ich meinte Leseerlebnisse mit Texten. Freilich bin ich mir sicher, dass Personen, die gern und häufig miteinander lachen, sich eher mögen, als Personen, die ernst bleiben. Welche Personen ich ernst nehme und welche nicht, und warum, da müsste ich erst drüber nachdenken. Wahrscheinlich diejenigen, die mir ordentlich Hafer geben.
wiehernd das Holzpferd
Jack (33)
(30.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Holzpferd äußerte darauf am 30.08.11:
ach, der hat ein Grab?
Abandonero (30)
(31.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (15.09.11)
zur überschrift passte besser "worüber ich nicht ..., das kann ich nicht ...

man kann durchaus über adolf den einzigen lachen, wenn er den schäferhund streichelt, oder sein damaliges standbild mit gefalteten händen vorm bauch - und ihn dann sehr ernst nehmen. ich weiß nicht, wieviel mutterwitz hegel hatte. ich vermute: gar keinen. und diesen denker mag ich nicht erst nehmen.

jedenfalls wurde ich hier zum nachdenken bewegt. lothar

 Holzpferd ergänzte dazu am 15.09.11:
Du hast recht, das hatte ich mir dann auch gedacht. Aber ich meine halt das schreiberische Subjekt. Mir war so und nun soll es so sein dürfen.
Weißt Du, was witzig ist?? Gerade heute war ich bei Deinem Gedicht über Hochzeit im marxschen Sinne. Las ich zwei mal.
fröhlich wiehert das Holzpferd

 loslosch meinte dazu am 15.09.11:
hatte ich zufällig bemerkt und folgte dem geräusch des wieherns ... :)
Regentrude (53)
(23.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Holzpferd meinte dazu am 23.08.12:
ja, so von innen heraus. Und dennoch weiß ich beim Loslachen über jemanden (ich du er sie es ...) nicht immer, ob mir das Lachen im Halse stecken bleibt, oder ich mich gar schäme. Und wenn ich mich über mein Lachen schäme, dann ist es meist echt zum Loslachen.
innen kichernd

 Lluviagata (23.08.12)
Ein Mensch - ich edtiere: und auch ein Text - , der mir erlaubt, dass ich über ihn lache, den darf und will ich dann auch ernst nehmen. So - allen wissenschaftlichen Wissenschaften zum Trotz.
Ferdsch.
Llu ♥
(Kommentar korrigiert am 23.08.2012)

 Holzpferd meinte dazu am 23.08.12:
Yes Sir!

 Lluviagata meinte dazu am 23.08.12:
Wenn ich darauf hinweisen darf - ich bin eine Katse. Llu ♥
Armepoet (68)
(16.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram