Wichtigtuer?

Gedankengedicht zum Thema Mitmenschen

von  katzemithut

Er gibt sich  im      Übermaß tüchtig,
macht sich nur wichtig,
er macht sich nur wichtig.

Er  ist doch wohl      übervorsichtig,
macht sich nur wichtig,
er macht sich nur wichtig.

Kennst du ihn denn?        Nein, nein, nur flüchtig.
Mach mich nur wichtig-
ich mach mich nur wichtig!

Meine Frau schmollt      still eifersüchtig,
macht sich nur wichtig,
sie macht sich nur wichtig.

Die schönsten Top-      Models belicht ich,
mach mich nur wichtig,
ich mach mich nur wichtig.

Manche sind auf-  merksamkeitssüchtig,
machen sich wichtig,
sie machen sich wichtig.

Von fiesen Um-  trieben bericht ich-
mach mich nur wichtig,
ich mach mich nur wichtig.

Du schreist um „Hil-  fe“? Ich beschwicht’ dich:
mach dich nicht wichtig-
mach dich nicht wichtig!

Auf dein Urteil?-      Danke- verzicht ich-
ist mir nicht wichtig,
es ist mir nicht wichtig!

Aufmucken ist    anmeldepflichtig-
Machst dich nur wichtig,
du machst dich nur wichtig!

Nur  noch ’nen Vers      zum Ende dicht’ ich-
der macht sich wichtig,
der macht sich wichtig!

Was, der Text hier    zieht nicht so richtig?
Ist doch nicht wichtig.
Das ist doch nicht wichtig!

20.01.2012

(ist ne Baustelle- muss mir über Aufbau
noch Gedanken machen- ein Clou am Ende fehlt mir noch-

wär auch n schöner Gedicht-Aufhänger
"der Clou für das Ende"-

Es stehen vom Haus nun schon vier Wände-
doch fehlt uns noch der Clou für das Ende.

Er reichte ihr warm lächelnd die Hände,
doch woher kommt  der Clou für das Ende?-

Heroisch gelang uns nun die Wende-
nur fehlt uns noch der Clou für das Ende!

oder so...)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (21.01.12)
:-)

Ja nun, erstmal Hut ab vor der Katze für den ersten Text des Tages und schon bin ich drin in meinem Feedback:

Klingt gut, der Refrain und die offensichtliche Lust am Reimen.

Für mich sind Reime wie tüchtig - wichtig und belicht ich - wichtig nicht ganz sauber, ich selber vermeide sie, außer es bricht ansonst die Pointe weg. Doch das mag man halten wie man eben mag

Baustelle? Nun gut, dann nix wie weiter!

lg tigujo

 katzemithut meinte dazu am 28.01.12:
Hallo Tigujo,

danke für deine Rückmeldung! :)
Ja, ist so ne Sache mit den Reimen-
ich schau ansonsten auch drauf, dass es "basst"-
aber "Ü" und "i" erkenne ich als gleichwertig an.
Ist aber wohl wirklcih ne Überzeugungsfrage. :)

LG Martina

 tigujo antwortete darauf am 30.01.12:
Danke für deine Antwort, ja das Reimen.

Konkret: Weiß nicht, ob es eine Überzeugungsfrage ist, vielleicht eher eine individuelle und sprachkulturabhängige Hörerlebnis-Frage vermicht mit Anspruchfrage.

Beispiel: "wichtiG - Licht iCH" - wer umgangsprachlich das G als G und nicht als CH ausspricht und täglich auch so hört, dem geht es klarerweise mehr gegen den Hör-Strich (Im Ohr soll es ja Härchen geben - oft rein bis ins Innenohr

Apropos: Mich zum Beispiel störten bereits Reime wie Härchen auf Märchen - wohl wegen meiner Innenohrhääärchen...

Manchmal kann man auch bewußt damit spielen, nach Methode knapp vorbei ist nicht daneben, sondern spannend nebenan - so wie in der Musik gewisse Akkorde von manchen als störend, von anderen als aufregende "Abweichung" erlebt werden.

Soweit, so jut
tigujo mit gruß
(Antwort korrigiert am 30.01.2012)
KoKa (44)
(21.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 franky (21.01.12)
An behüteter Katze,

Dein Gedicht ist so Vielschichtig
Darum bericht ich
Es gefällt, mich
Macht randvoll süchtig.
Solchen Humor Verficht ich.

Schmunzelgrüße

Franky

 katzemithut schrieb daraufhin am 28.01.12:
Danke,
dann war's ja zumindest nicht
"für die Katz"!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram