Die Frage, die ich mir immer wieder stelle

Gedanke zum Thema Mitmenschen

von  eiskimo

Als Kind hab mich oft gefragt,
warum meine so toll gebauten Sandburgen
über Nacht immer zertrampelt wurden.
Haben die Leute Spaß am Kaputtmachen?

Als Teenie hab ich mich oft gefragt,
warum meine Bands, ihr Outfit, ihre Botschaft
von den Alten stets runter gemacht wurden.
Haben die Leute Spaß am Kaputtmachen?

Als Erwachsener habe ich mich oft gefragt,
warum bei  Examen oder Castings so viele so tief
auf die Knie müssen. Die Jury will sie leiden sehen.
Haben die Leute Spaß am Kaputtmachen?

Heute seh ich hier offene Texte, und ich frag mich
warum der Wunsch nach Dialog, nach Echo, Sympathie
oft so kalt, so höhnisch oder dumm... verrissen wird.
Haben die Leute Spaß am Kaputtmachen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agneta (62)
(28.12.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (28.12.19)
ja, so ist es, aber warum? Menschen, die in ihrem Leben Sympathie entbehren, werden durch Sympathie bei anderen an diesen Mangel erinnert. Das ist schwer zu ertragen, Deshalb machen sie kaputt, was sie kaputt macht.
LG
Ekki

 Regina (28.12.19)
Einen Text kritisieren bedeutet seine Meinung frei äußern, aber manche übertreiben und werden persönlich, wieder andere können nicht die leiseste Kritik vertragen. Gruß Gina

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 29.12.19:
Da bin ich mit Regina einer Meinung.

Übrigens: "Kaputt Machen" geht nicht, das ist hier kein substantivertes Verb. Und selbst dann wäre es ein Kompositum!

 niemand antwortete darauf am 29.12.19:
Man muss aber zwischen Kritik und Stänkern um des Stänkerns Willen unterscheiden. Manche sitzen hier wie die Spinnen,
weil sie nichts zu tun haben und sich langweilen.
Und natürlich sind sie sich ihrer Genialität voll bewusst.
P.S. und ja, ich meine nicht Dich, Dieter, solltest Du Dich beschweren wollen, sondern so einige andere.
LG niemand

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 29.12.19:
Lieber Niemand, ich habe mich auch nicht angesprochen gefühlt. Ich würde aber auch sagen, dass einige Rezipienten von Kritik wegen der Kritik überreagieren und sich persönlich angegriffen fühlen. Da steht dann (vereinfacht dargstellt) "Dein Text ist doof", aber sie lesen "Du bist doof". Nun, ja.

 TrekanBelluvitsh (28.12.19)
Äh... Ja!

 AZU20 (28.12.19)
Kaputtmachen gilt nicht, Aufbauen wäre angesagt. LG

 AchterZwerg äußerte darauf am 28.12.19:
Bau auf, bau auf, bau auf, bau auf, freie deutsche Jugend ...
in der Art?

 princess (30.12.19)
Ist das in dieser einseitigen Ursachenzuschreibung wirklich wahr?

LG p.

 millefiori (01.01.20)
Es ist einfacher anderer Leute Aufgebautes zu zerstören, als sich selbst etwas aufzubauen.
Wenn man dich nichts aufbauen kann, ist man neidisch auf die, die es können.

Gruß millefiori

 eiskimo ergänzte dazu am 02.01.20:
So sehe ich das auch. Hat was mit Missgunst und Neid zu tun. Wirklich souveräne Leute machen das nicht.
lG
Eiskimo

 Terminator (22.07.23, 23:09)
Ich würde es nicht Spaß nennen, sondern eine Zwangshandlung. Kaputte Menschen machen kaputt. Oder: Hurt people hurt people.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram