Sommer (nach Queneau)

Szene zum Thema Jahreszeiten

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Im Autobus der Linie S, zur Ferienzeit. Ein Typ von etwa sechsundzwanzig Jahren, luftiger Strohhut mit Kordel anstelle des Bandes, Sonnenbrand am Hals.  Leute steigen an der Haltestelle "Schwimmbad" aus. Der in Frage stehende Typ ist über seinen Nachbarn erbost. Er wirft ihm vor, ihn jedesmal, wenn jemand vorbeikommt, mit seinen Badelatschen anzurempeln. Biererlicher Ton, der bösartig klingen soll. Als er einen leeren Platz am offenen Fenster sieht, stürzt er sich darauf.
Zwei Stunden später sehe ich ihn vor der Eisdiele  wieder. Er ist mit einem Sportfreund zusammen, der zu ihm sagt: „Du solltest dir noch einen Knopf an dein Hawaiihemd nähen lassen.“ Er zeigt ihm wo (am Ausschnitt) und warum.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Gehört zum Projekt "Stilübungen nach Raymond Queneau", bitte Projektbschreibung beachen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mühle (63)
(14.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 14.08.12:
Gute Frage! Ist die Menge der möglichen Stilübungen nach Queneau eine endliche? Ich glaube nicht. Oder doch?

Mit "Sommer (nach Queneau)" bin ich nicht ganz zufrieden, das hätte ich noch stärker, will sagen: sommerlicher machen können. Z.B. "Cabriolet" statt "Autobus"...

 Isaban (17.09.13)
Meinst du in Zeile 4 "bierehrlich"?

LG Sabine

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 17.09.13:
Nein, das ist der nicht sehr gelungene Versuch, aus "Bier" ein Adjektiv zu machen...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram