Sommerabschiedsbilder

Naturgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  FloravonBistram



In den braunen Ackerfurchen
liegt ein letztes Sonnenfunkeln,
dieses hebt geleerten Boden
noch einmal aus dem Verdunkeln.

Sinfonie der warmen Farben
klingt für uns durch Berg und Tal,
bringt, bevor wir winterdarben,
bunte Freuden ohne Zahl.

Schmeichelweich umweht von Düften
lauschen wir den Ernterufen,
Vogeljauchzen in den Lüften,
Stampfen tönt von Pferdehufen.

Würzig schmiegt die Abendluft
sich ganz sanft in mein Erinnern.
Käuzchen durch die Dämm’rung ruft,
Spechte ihre Höhle zimmern.

Dort am Waldrand, voller Wonne,
seh ich Herbstzeitlose blühen.
Sieh, die letzte Abendsonne
lässt den Himmel rot erglühen.

Letzte Sommersonnenträume,
leises Rauschen, warmer Wind,
und die buntbelaubten Bäume
Sommerabschiedsbilder sind.

floravonbistram
1997

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 WortGewaltig (15.10.13)
sehr schöner letzter Absatz - das klingt prima.

 FloravonBistram meinte dazu am 15.10.13:
Die letzten Zeilen standen mal als alleiniger Vers da
Danke Dir
lg Flo
(Antwort korrigiert am 15.10.2013)

 SapphoSonne (15.10.13)
Jede einzelne Zeile erlebe ich auf meinen Fahrten durch das Land. Wunderschön formuliert.
LG Sappho

 FloravonBistram antwortete darauf am 15.10.13:
Danke Sappho, die Natur spricht ihre eigene Sprache.
LG Flo

 EkkehartMittelberg (15.10.13)
Naja, Ernterufen, Vogeljauchzen, Pferdehufen?!
Aber was soll's. Deine Bilder sind sehr schön. Flora.
Liebe Grüße
Ekki

 FloravonBistram schrieb daraufhin am 15.10.13:
Ja Ekki, als Reiterin bin ich immer fasziniert von den Geräuschen der Perdehufe auf Wald- und Wiesenboden. Wenn wir auf dem Grund des Gestüts unterwegs waren und sind, war der Herbst die Jahreszeit der besonderen Geräusche. Die Vogelstimmen sind lauter, rufend, denn gerade die Stare und Kraniche sammeln sich hier zum Vogelzug, dann die Traktoren, die Rufe der Menschen, die noch nicht von Maschinen ersetzt wurden... Kindheits- und heile- Weltgedanken tauchen dann auf und verzaubern mich immer wieder neu.

Danke
LG Flo
Pocahontas (54)
(16.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (28)
(25.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jorgetraum (06.02.14)
Wenn man gerne in der Natur ist, so wie ich, dann muss dieser Text gefallen. Und er gefällt mir sehr! Das sage ich vor dem Hintergrund, dass ich eigentlich kein Freund von Reimen bin *schmunzel*

 FloravonBistram äußerte darauf am 07.02.14:
Danke, das freut mich
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram